Backup auf externes Laufwerk

das hab ich mir schon ca 20 mal angeschaut :slight_smile: daraus werd ich ned schlau :slight_smile: wenn das zum funktionieren bring :slight_smile: schrieb ich eine schöne zusammen fassung :stuck_out_tongue:

Machs so wie ich: cd /BACKUP; smbclient //10.10.10.10/datenschrott -u lala/admin +++++ -c “put mobydick.iso” damit gehts 100%ig

hier die zusammen fassung :slight_smile: zum sicherung einrichten :slight_smile:

*Parameter: ? --skip-voicemail|–skip-recording|–skip-fax|–skip-log|–skip-inst
*Wochentag: *
*Monat: *
*Tag: *
*Stunde: 22
*Minute: 30

bedeutet das die sicherung jeden tag um 22:30 ausgeführt wird.

in dem feld script nachher
cd /BACKUP; smbclient //10.10.10.10/datenschrott -u lala/admin ******* -c “put mobydick.iso”

cd /BACKUP = der speicherort von der moby sicherung
lala = domaine
admin = username
***** = password

verschiebt die datei mobydick.iso auf eine freigabe …

Die Hdd der moby rennt nicht voll weil die sicherung immer überschrieben wird.
sowie auch das iso am windows rechner.

zum testen am besten putty, und versuchen :slight_smile: wichtig vorher eine sicherung machen in der moby webinterface :slight_smile: sonst findest du kein iso ^^

viel spass

lg
maverice

Hallo,

ich muss dieses Thema nochmal wieder hochholen.

Beim Test in Putty erhalte ich immer folgenden Fehler:
Domain=[NET] OS=[Unix] Server=[Samba 4.0.25]
tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME

Muss auf der mobydick 7.10.02 noch ein Paket nachinstalliert werden?

Ich versuche über smb auf ein QNAP NAS-Share zuzugreifen. Habe bereits einen Benutzer für die mobydick erstellt und Berechtigungen für den Ordner erteilt, das kann es nicht sein.

Edit: Gelöst. Wenn man in einen zweiten Unterordner etwas legen möchte muss man den Schalter -D benutzen. Das command sieht dann so aus: smbclient //SERVER/Ordner1 -D Ordner2 -U benutzer passwort -c “put appliance.iso”
Der normale SMB-Pfad wäre also \SERVER\Ordner1\Ordner2

Danke und Grüße,
Michel

Hallo zusammen,

ein kleiner Hinweis, da das recht tricky sein kann. Smbclient erwartet Server/Share und Pfad in 2 Unterschiedlichen Parametern (Das erwähnte -D). Siehe auch dieses Beispielkommando (Man beachte auch die Backslashes für Pfad auf dem Windows Server):


smbclient -U 'USER'%'PASSWORD' '//SERVER/share' -c 'get path	o\file.csv /local/path/localname.csv'

Grüße,
Jan

Hallo ,

ist es weiterhin möglich das gesamte System automatisch zu sichern ? (18.01)

Nein da das ganze System ja die Maschine drunter wäre.
Du kanns die Pascom natürlich immer über den Hypervisor sichern.
Eine Sicherung der Pascom Instanz ist auch möglich aber das ist nur das DB Backup

Hallo zusammen,

das Backup-Konzept hat sich mit der pascom 18 verändert. Es ist nicht mehr notwendig ein bootbares ISO zu erstellen. Stattdessen reicht es, ein “Datenbank-Backup” (der Name ist etwas irreführend, da es mittlerweile alle Relevanten Bewegungsdaten und nicht nur die Datenbank enthält) entweder aus einer Instanz oder aus dem Management UI zu erstellen und irgendwo zu sichern.

Beim Zurücksichern kann dann dieses Backup einfach wieder verwendet werden um die Instanz wieder herzustellen. Hauptvorteile sind:

  • Kleinere Backups
  • Einfache Migration von Onsite -> Cloud oder auch umgekehrt

Grüße,
Jan

Sind denn nun z.B. statische Routen ebenfalls im DB-Backup enthalten?

Nein die Netzwerk Konfiguration ist hier komplett außen vor und wird es vermutlich auch bleiben (Mailserver, AD usw. unter Dienste sind aber mit drin).

Hallo @jlorenz ,

lässt sich das Datenbank-Backup auch für eine tägliche Sicherung automatisieren? Ich habe dazu leider nichts in der Doku gefunden.

VG

Das würde mich auch interessieren!

Automatisch ein Backup erstellen und auf einen externen / internen, oder per VPN angebunden Server, z.B. via FTP, mit Pascom Boardmitteln zu kopieren wäre schon toll.

THOMAS

1 Like

@IT-Service Siehe hier.

Hi!

Funktioniert für mich leider nicht, da ich ein solches Script bei einer in der Pascom Cloud liegenden Anlage nicht einbinden kann.

Danke trotzdem!