Backup Versendung per ''Script nachher'' an FTP Server

Hallo zusammen,

ich möchte per Script nachher, das Backup an einem FTP Server versenden.
Kann mich jemand dabei unterstützen und zeigen konkret wie das geht bzw. diesen Script für mich erstellen?

Vielen Dank

Hallo,

ich beschäftige mich auch grad damit, scheitere aber schon an einem einfachen SCP command.

Folgende Zeile zum testen funktioniert an der Shell perfekt:

scp -i /BACKUP/dbdump/telbackup.rsa /BACKUP/dbdump/test.tgz telbackup@SERVER:/srv/backup/telefonanlagen

Das gleiche als Skript nachher führt zu:

. Starte [scp -i /BACKUP/dbdump/telbackup.rsa /BACKUP/dbdump/test.tgz telbackup@SERVER:/srv/backup/telefonanlagen 1]
1: Not a directory
. Exit: [1]

Auch ist mir ein Rätsel wie ich dem Script den richtigen Dateinamen mitgebe, da dieser generiert wird: dbdump1446805003.tgz

Hoffe jemand kann uns einen Tipp geben.

Beste Grüße
Michael

Hallo,

ja, das ist etwas unglücklich. Zunächst zum Parameter “1”: die 1 gibt an das der Task erfolgreich gelaufen ist. Somit kann man bei “erfolgreich” was anderes tun als bei “fehlgeschlagen”.

Tatsächlich müsst Ihr eigentlich ein externes Script schreiben und dieses z.B. in /etc/root/backup.sh ablegen. Ein chmod +x nicht vergessen damit es auch ausführbar wird. In das Web-UI Feld kommt dann nur der Pfad zum Script.

In dem Script kann man - bei bedarf -auf genannten Parameter mit “$1” zugreifen und natürlich den scp absetzen.
Bezüglich des File-namens kann man das etwa so machen:


#!/bin/bash

filename=/BACKUP/dbdump/$(ls -1tr /BACKUP/dbdump/|tail -1)
echo "Kopiere $filename ..."
scp "$filename" einuser@einserver:/ein/pfad/


Gruß,

Thomas

Hallo.

unter 18 funktioniert mein Backupscript nicht mehr …

cd /BACKUP; smbclient //192.168.101.40/pascom -U user passwort -c “put appliance.iso”

Was hat sich dabei geändert ?