Basiskonfiguration: Zugriff auf Vorname und Nachname

german

#1

Die Anzeige des {{{displayname}}} auf einem SNOM D735 (Firmware 10.1.37.11) im Ruhezustand (user_idle_text1) passt nicht auf den relativ kleinen Bildschirm und führt dazu, dass der Name der Identität ständig hin und herscrollt.

Ich würde daher gerne automatisiert statt des vollen Namens (z.B. displayName=“Markus Schneider”) eine Kurzform davon erzeugen, z.B. “M. Schneider”, die auf den Bildschirm passt.

Ideal wäre der 1. Buchstabe des Vornamens, gefolgt von einem “.” und dem Nachnamen.

Weiß jemand, ob und wie dies über die Basiskonfiguration zu realisieren ist? Gibt es Variablen für den Vor- und Nachnamen und kann ich vom Vornamen ggf. den ersten Buchstaben extrahieren?

Vielen Dank im Voraus,

Christian


#2

Hi Christian,

wenn Du das Telefonbuch von deinen Benutzern gefüllt hast, findest Du unter

028_pho_firstname den Vornamen

und unter

028_pho_lastname den Nachnamen

Grüße Maik


#3

Hallo Maik,

vielen Dank! Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Gibt’s auch irgendeine Möglichkeit, aus einem Variablenwert (z.B. dem Vornamen) den ersten Buchstaben zu extrahieren? Ich kenne mich leider mit der Skriptsprache für die Basiskonfiguration nicht wirklich aus… gibt’s dazu evtl. eine Dokumentation?

Viele Grüße,

Christian