Wir haben Yealink w53h Handtelefone im Betrieb und wenn man mit diesen hinaus telefoniert hört man manchmal das gegenüber nicht aber das gegenüber hört uns. Dieses Problem habe ich auch schon bei Kollegen gehabt.
Meinen vermutungen nach dachte ich das, dies ein Codec Problem war, scheint aber nicht so zu sein, da ich diverse codecs auf meiner basestation aktiviert habe und getestet habe und da der Pascom telefonsupport mir folgende Zeile im “Yealink Dect Gateway” in der Pascom cloud hineingeschrieben hat:
account.{{{idx}}}.codec.1.payload_type = PCMA
Aber diese Lösungsvorschläge haben auch nicht zum Ziel geführt
Netzwerkprobleme: Wenn es Netzwerkprobleme gibt, kann es zu Verzögerungen oder Paketverlusten kommen, was dazu führen kann, dass das Gegenüber nicht gehört wird.
Funkfrequenzen: Möglicherweise gibt es in der Nähe eine Störquelle oder ein anderes Gerät, das auf derselben Frequenz wie das Yealink W53H Handtelefon arbeitet, was zu Interferenzen führen kann.
Hardware-Probleme: Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Hardware des Handtelefons selbst, das dazu führt, dass das Gegenüber manchmal nicht gehört werden kann.
Codec-Einstellungen: Die Codec-Einstellungen können ebenfalls eine Rolle spielen. Wenn das Handtelefon mit einer anderen Codec-Einstellung als das gegenüber arbeitet, kann es zu Problemen bei der Übertragung von Audio kommen.