Bei GSM wird bei Weiterleitungen Nummer nicht angezeigt

Mahlzeit.

Wieder einmal das Thema GSM.

Wenn jemand die Zentrale anruft und diese an ihn weiterleitet, dann sieht mein Chef im Smartphone die Nummer der Zentrale, er würde aber gern die Nummer des Anrufers sehen.
Kann man irgendwie regeln?

Viele Grüße
Thomas

Ich habe evtl. schon eine Lösung gefunden.
Ich hatte Folgendes als Regel eingerichtet, damit die Leute nicht die Durchwahl meines Chefs sehen:

Ich fürchte, die Regel greift auch bei Weiterleitungen per GSM.

Ich habe jetzt folgendes hinzugefügt:

Ein Test funktionierte.

Man kann die Regeln ja nicht sortieren. Wie werden sie ausgewertet, spezifisch geht vor unspezifisch oder die letzte, die trifft, wird genommen?

Viele Grüße
Thomas

Das steht in der Doku:

Regelgültigkeit (Bestmatch)

Regeln werden nach der Genauigkeit ihrer Übereinstimmung und nicht nach der Reihenfolge in der Tabelle angewendet. Wenn ein Ruf die Kriterien mehrerer Regeln erfüllt, dann wird diejenige angewendet, deren Vorgaben die Merkmale des Rufes am eindeutigsten beschreiben. Eine Regel mit eng eingegrenzten Kriterien hat daher Vorrang vor einer allgemeineren Regel, die eher unspezifisch verfasst ist. Da die Reihenfolge in der Liste keine Bedeutung hat, sind nachträgliche Anpassungen leicht möglich.

Die Reihenfolge für Bestmatch wird wie folgt geprüft: 1. In-Prefix => 2. Quelle => 3. Ziel.

Mahlzeit.

Irgendwie klappt es nicht (mehr) so, wie es soll.

Ziel:
Wenn jemand bei der Zentrale anruft - die auf Team 200 weitergeleitet wird - und der Anruf auf eine Durchwahl weitergeleitet wird, an der ein Handy mit GSM hängt, dann soll auf dem Handy die Nummer des Anrufers stehen. Es wird aber - angeblich erst seit neustem - <Stammrufnummer>200 angezeigt.

Regeln:
Easybell: Quelle: * Ziel: * <Stammrufnummer>${CALLERID(num)}
Rufweiterleitung: Quelle: _XXXX. Ziel: * ${CALLERID(num)}
Echte CID bei Thomas: Quelle: _XXX Ziel: 049<MeineHandynummer> ${CALLERID(num)} (Keine Ahnung, ob das nötig ist.)

Vorher:
CID 200 bei Sales: Quelle: _2XX Ziel: * <Stammrufnummer>200
Dadurch sieht jeder, der von Sales angerufen wird, die Abteilungsnummer. Das ist allerdings offenbar auch bei Weiterleitungen auf ein GSM-Handy der Fall, sodass man nicht unterscheiden kann, ob ein Anruf von intern oder extern mit Weiterleitung kommt.

Jetzt:
CID 200 bei Sales nach extern: Quelle: _2XX Ziel: _XXX. <Stammrufnummer>200

Ich habe bei mir GSM aktiviert und teste, welche Rufnummern ich bei meinem Handy sehe.

Quelle externe Nummer, ohne und mit Weiterleitung oder Teamruf: Ich sehe die externe Nummer.
Quelle interne Nummer: Ich sehe <Stammrufnummer>0. Wieso sehe ich nicht die Nebenstelle?

Viele Grüße
Thomas

Ich bin mir gerade unsicher, aber könnte eine Amtkennziffer noch eine Rolle spielen? Ich kann mich an irgendwas mit ${CALLERID(num):1} für die Rufweiterleitungsregel erinnern, wenn mit Amtkennziffer gewählt wird. Und natürlich müssen die ganzen anderen Eckdaten wie ClipNo-Screening etc. natürlich für das Amt vorhanden sein. Möglicherweise hat es ja einen Tarif- oder Providerwechsel gegeben, Amtkennziffern wurden abgeschafft, hinzugefügt oder what ever.

Moin.

Aber wieso tritt das Problem nur bei internen Anrufen auf? Das kann ja nichts mit Amtseinstellungen zu tun haben. Irgendwo scheint zu stehen, dass per Default bei internen Rufen - aber nur bei Anrufen an GSM - die 0 als Anrufer angezeigt wird.

Wenn ich mit meiner Nebenstelle eine normale externe Nummer anrufe, so sieht man meine Nebenstelle. Es klappt also ausschließlich dann nicht, wenn es von intern nach intern geht und jemand GSM nutzt.

Viele Grüße
Thomas