Liebe Gemeinde
Nach dem upload der ISO meldet die Pascom, es sei kein Speicher mehr vorhanden. Nun passiert nix mehr. Hier die Fehlermeldung
Titel:
Nachricht:
Exception:[Errno 28] No space left on device
Datum:
1554925068706
Typ:
alert-danger
Von HTTP:
Nein
Zusätzliche Daten
```
{
"url": "https://192.168.xxx.xxx:8443/api/v1/jobs/728/",
"id": 728,
"uuid": "a5c919a5-b976-4e43-9c84-fdb256d6ccab",
"module": "system",
"taskname": "update",
"state": "done",
"task_data": {
"path": "/persistent/controller/tmp/pascom_7.18.07.R.iso"
},
"created": "2019-04-10T19:36:35.116405Z",
"started": "2019-04-10T19:36:36Z",
"status_tmstmp": "2019-04-10T19:36:37Z",
"status_msg": "Installing update [/persistent/controller/tmp/pascom_7.18.07.R.iso]",
"updated": "2019-04-10T19:37:46.671507Z",
"status_data": {
"progress": "10"
},
"result_tmstmp": "2019-04-10T19:37:46Z",
"result_bool": false,
"result_msg": "Exception:[Errno 28] No space left on device",
"result_data": {},
"host": 1,
"container_id": -1,
"file": null
}
```
Soll/kann ich die ISO einfach per SSH weider löschen?
In der Appliance ist ein APU2C4, 4GB Ram, 16GB SSD, diese zeigte eine 9GB SWAP Partition die war leer.
Ich habe nun die Datei /persistent/controller/tmp/pascom_7.18.07.R.iso
gelöscht. Wenigsten komme ich nun wieder in die Admin-Konsole, jedoch lässt sich die Instanz selbst nicht starten:
nochmaliges rebooten hilft wohl nicht?
Ist die Lizenz denn in Ordnung (siehe Management UI, Bereich “System”)?
Probier nach dem reboot bitte mal das hier in der shell:
cs --debug container start INSTANZNAME
Danach solltest Du eine Fehlermeldung mit Hinweis auf ein Logfile bekommen, dieses kannst Du dann mit more/less/vi/cat/… anzeigen.
Es gibt bei pascom 18 keine Swap Partition, lediglich eine Swap Datei in /SYSTEM/swapfile. Du kannst diese evtl. etwas verkleinern wenn Du so wenig Platz hast (“ohne Garantie”):
Hey @tweber herzlichen Dank. Habe deine Inputs befolgt. Reboot, gemacht, Lizenz ist auch aktuell (war es in der Tat nach der Installation noch nicht, ein klick auch Lizenz aktualisieren und das war ok).
Nun: habe das SWAP File verkleinert, das hat prima geklappt.
Nun zum Log. Konnte das File nciht finden, doch beim Ausführen von
cs --debug container start INSTANZNAME
Kommt mehrfach die Meldung:
admin@pascom-server:~$ cs --debug container start pascom
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/cs", line 242, in container_start
c.start(g_debug)
File "/opt/cstools/cs/container.py", line 96, in start
raise Exception("Container %s does not exist" % self.name)
Exception: Container pascom does not exist
Das finde ich etwas kosmisch: Container pascom does not exist
Kann es sein, dass während dem Update der Speicherplatz ausging und dadurch etwas zerschossen ist?
Lieber @tweber danke soweit. Wir sind schon ein Schrittchen weiter.
Die Intstanz hat sich nach dem obigen Hochladen und Reboot gestartet. Doch erschient im WebUI während ca. 1 Minute
und danach blitz im 3 Sekunden Rhytmus (reload dre Website) unter dem Pascom Logo die Meldung:
“Telefonsystem ist aktiv und läuft” auf. Doch weiter geht es nicht. Auch die Telefone können sich nicht registreren.
Der Mobile Client hingegen verbindet und meldet: Keine SIP Verbindung möglich.
Doch das Telefonbuch erschient und der Mobileclient klingelt auch, wenn ich von Extern auf die Anlage anrufe.
TAPI funktioniert auch und zeigt ankommende Anrufe an.
ich war dort tatsächlich kurz beteiligt. Bisher gehen wir von einem Einzelfall aus. Die Konstellation die du hattest ist bei keinem der zahlreichen Updatetests vorgekommen.