Beim Update auf 18.07.R: Exception:[Errno 28] No space left on device

Musste tatsächlich neuaufsetzen, hstte zum Glück ein Backup. Ev. kannst du dich via SSH einloggen und die Konfig runterladen.

Ah ok, danke für die Info. Das Backup hatte ich mir schon bereitgelegt, brauchte ich bis jetzt aber zum Glück doch noch nicht. Ich hatte zuvor mal von der zweiten Firmware gestartet, dort ließ sich der Anlagen-Container aber erst gar nicht starten. Nach einem weiteren Neustart von der ersten Firmware lief die Anlage allerdings wieder. Die Peers haben sich zwar nur auffällig langsam registriert und ob die Anlage einen Neustart übersteht ohne wieder zu hängen, habe ich auch noch nicht getestet aber zumindest gehts erstmal.
Gruß Steve

Nach der Installation SWAP verkleinern, wie oben beschrieben. So hat’s bei mir geklappt.

Lieber @tweber danke soweit. Wir sind schon ein Schrittchen weiter.

Die Intstanz hat sich nach dem obigen Hochladen und Reboot gestartet. Doch erschient im WebUI während ca. 1 Minute 19
und danach blitz im 3 Sekunden Rhytmus (reload dre Website) unter dem Pascom Logo die Meldung:

“Telefonsystem ist aktiv und läuft” auf. Doch weiter geht es nicht.

Habe nun eine neue Anlage aufgesetzt. Zuerst ISO 18.07R installiert, dann mit ISO auf 18-08R upgedatet, weider genau das gleiche Szenario. Scheint wohl doch kein Einzelfall zu sein.

Hallo @schmid01 ,

klar. Wenn Du wieder eine so kleine Platte hast, wirst Du mit der selben Version wieder in das selbe Problem laufen.
Der Einzellfall war bei @florian.schermer, nicht bei Dir.

Die kommende Version 18.10 wird bei der Installation direkte eine wesentlich kleineres Swap File anlegen und auch bei einem Update das File on-demand verkleinern. Des weiteren wird ein Update verweigert wenn der Plattenplatz zu knapp wird.

Dir hilft jetzt hier die 18.08 direkt zu installieren und dann, wie oben erklärt, Plattenplatz durch verkleinern des Swaps zu gewinnen.

Gruß,

Thomas

Habe ich befolgt, hat funktioniert :+1: herzlichen Dank.
Dann Bestellebich mal grössere Platten, diese war in der Tat auch nur 16 GB.

Sehr gut, mit einer größeren Platte wirst Du sicher mehr freude an Deiner pascom haben! :sunglasses:

1 Like

Ich überlege gerade meiner Pascom eine Kingston UV500 (120GB, mSATA) zu spendieren.
Gibt es denn auch die Möglichkeit mehrere Platten zu nutzen?

Nein, Du kannst nur eine Platte nutzen.

Gruß,

Thomas