Beliebige Nummer (Webseite, Tedxtdokument) am PC wählen

Hallo zusammen,

ist gefühlt 15 Jahre her als wir Novell-Server an unsere TK-Anlage angebunden hatten und per CSTA (ich weiß nicht mehr genau wie die Abkürzung war), also die Netzwerk-Version von TAPI am Rechner eine beliebige Nummer auf Webseite oder sonst markieren konnten und per Shortcut wurde diese vom Telefon automatisch gewählt.

Geht so was unter MD auch?

Viele Grüße
Sven

Hallo,

klar geht das.

Solange der Desktop Client angemeldet ist, kannst Du mit einem Shortcut eine in einer anderen Anwendung markierte Rufnummer wählen. Siehe auch Click-to-Dial unter https://www.pascom.net/doc/de/clients/desktop-userguide/ .

Zusätzlich funktioniert auch direktes klicken auf tel:// Links in Browsern.

Gruß,

Thomas

Wenn ich am Desktop-Client schaue gibt es hier Strg+D für wählen. Wenn ich aber auf einer Website eine Telefonnummer markiere geht bei Strg+D das “Lesezeichen-Hinzufügen” Fenster von Firefox auf.

Ich vermute mal ich habe es einfach nicht verstanden :frowning:

Oder muss ich dies erst irgendwie hinzufügen?

Also bei mir steht da Ctrl+Shift+D und das funktioniert auch auf anhieb. Ohne shift geht das Firefox Lesezeichen Menü auf, richtig.

Bei mir sieht es so aus (habe nichts angepasst):

Eventuell relevant: Ich arbeite unter Ubuntu 19.10 und habe die freie Version von MD

Hallo @pixel24,

Click-to-Dial ist unter Linux (noch) nicht implementiert. Wegen der verschiedenen Desktopumgebungen ist das leider sehr viel aufwändiger als unter macOS oder Windows.

Grüße,
Jan

ok, danke für die Info. Dann kann ich die Nummer ja kopieren. Eventuell kommt das ja auch unter Linux.

Ich erinnere mich noch daran, als Linux damit beworben wurde, dass es “einheitlich” sei und nicht so fragmentiert wie Windows. :slight_smile: