Benutzer/Arbeitsplätze

Irgendwie komme ich mit Benutzer <-> Arbeitsplätze nicht so richtig klar.
Wir haben eigentlich eine ziemlich einfache Ausgangssituation:
Einzelhandel/Gesundheitshandwerk, es gibt 5 Arbeitsplätze. Bis auf ein Telefon (das von mir) werden die anderen von allen Mitarbeitern bedient, wer halt gerade in der Nähe ist. Es gibt eine Rufnummer und eine Faxnummer.
Durchwahlen zu einzelnen Mitarbeitern brauchen wir nicht. Ruft jemand von außen an, sollen alle 5 Telefone klingeln, es kann jeder den Anruf entgegen nehmen. Von allen Telefonen soll der AB abgehört werden können.
Kann ich dann einfach 5 Arbeitsplätze anlegen und kann untereinander verbinden? Muss ich trotzdem Benutzer anlegen?
Pascom deswegen, da es mit unserer Branchensoftware zusammen arbeitet.

Hallo @Harry-Up

Rufnummern hängen bei pascom nicht an Arbeitsplätzen oder Geräten sondern an Benutzern. Ein Arbeitsplatz der nicht besetzt ist, erlaubt nur Notrufe und klingelt nicht bei eingehenden Gesprächen.
Arbeitsplätze benutzt Du wenn Du Büros hast, die abwechselnd von verschiedenen Mitarbeitern besetzt werden.

Falls Du an der Stelle keine Clients einsetzt, kannst Du im einfachsten Fall 5 pseudo-Benutzer (“Platz 1”, “Platz 2”, …) anlegen und dort direkt die Telefone zuordnen. Arbeitsplätze brauchst Du dazu nicht. Dann kannst Du die 5 Benutzer in einem Team organisieren und dort die eine eingehende Rufnummer per Regel aufhängen.

Gruß,

Thomas

1 Like