Benutzername des Anrufers wird bei externen Gesprächen beim angerufenen angezeigt

Wird ein Gespräch zu einem externen Teilnehmer aufgebaut erscheint im Display des angerufenen der interne Benutzername des Anrufers. Es soll jedoch nur die Rufnummer übermittelt werden.
Wie kann das konfiguriert werden?
Es wird Version 19.02 mit einem SIP-Trunk der Telekom verwendet.

Der Name ist beim angerufenen nicht zufällig im Adressbuch angelegt, oder der Clip Name zur Durchwahl im Clip Namen beim Provider, sodass dieser deswegen beim angerufenen dargestellt wird?

Hallo,

Soweit ich weiß überträgt die Telekom auch den Namen, allerdings nur von Telekom zu Telekom.
Das ist soweit ich weiß eine Header Einstellung, müsste ich mal beim Kollegen nachfragen, der hat damit schon Erfahrung gemacht.

Grüße
Thomas

Leider kann diese einfache Lösung ausgeschlossen werden.

Hallo TEnke,
das hört sich gut an. Beide Anschlüsse sind SIP-Trunks der Telekom, würde also passen. Wenn der Kollege noch die passende Formatierung des Headers hätte wäre das sehr hilfreich.

Viele Grüße
Igor

Mein Lösungsansatz war also auch der richtige, aber der war ja zu einfach… :wink:

Da war ich wohl zu schnell und habe nach Adressbuch abgeschaltet.
Ja, der CLIP-Name wird durch den gemeinsamen Provider Telekom durchgereicht. Stellt sich eben nur die Frage, wie das unterbunden werden kann.

Hi,

müsste erstmal etwas recherchieren ob sich das auch über die Optionen im Amt bewerkstelligen lässt (denke schon), aber was auf alle Fälle funktionieren sollte ist ein Outboundscript, z.B.:

exten => s,1,Set(CALLERID(name)=MyCompany)
same => n,Return()

Grüße,
Steve

Funktioniert. Dankeschön.

servus steve,
hättest da evtl mal 5min für mich :slight_smile: ich würde gerne den namen der firma mit senden, bekomms aber nicht hin,danke

Servus @Tele-crew,

der Name wurde soweit ich mich erinnere damals nur von Telekom zu Telekom weitergeben, abseits davon waren mir keine Fälle bekannt, bei denen das funktioniert hatte.
In der aktuellen Asterisk Version kann ich beobachten, dass hier kein Display Name überhaupt über eines der Ämter mitgesendet wird. Wir hatten damals aber keine Codeänderungen diesbezüglich durchgeführt, weil es auch nicht mehr nachgestellt werden konnte. Ich denke also mal das der Asterisk dies zwischenzeitlich per Default so umsetzt und konnte leider keine PJSIP Option finden, die hierauf Einfluss nehmen würde.
Wenn der Name beim Gegenüber also nicht ankommt, also auch nicht der Benutzername ohne irgendeine Anpassung wie hier im Beitrag vorgeschlagen, dann wird es hier sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit geben, den Namen bis dorthin zu tragen.

Grüße,
Steve

sers
also die pascom übermittelt, zumindest beim generischen sip amt, den namen NICHT
abgehend wird nur das übermittelt:
grafik
wogegen ne panasonic den namen der nst mit sendet:
grafik

da beim provider auch ne asterisk hängt und ich auch beim provider am trunk nen namen einstellen kann, der dann aber leider aber die übermittlung der pbx übersteuert:
grafik
liegts eher nicht an der astersik :wink:

btw: bei euch im def_outbound script steht ja auch was vom namen :wink: ?
nur kann ich da einstellen was ich will, die pascom sendet immer die gleiche nummer raus :man_shrugging:
gibts da evtl irgendwo ne doku wie das script angewendent werden kann UND klappt das auch beim generischen sip trunk? danke :pray:

;exten => s,1,NoOp(CLIP mode number)
;same => n,Set(CALLERID(num)=09912969181${CALLERID(num)})
;same => n,Return()
;exten => s,1,NoOp(CLIP mode number+name)
;same => n,Set(CALLERID(num)=099129691${CALLERID(num)})
;same => n,Set(CALLERID(name)=099129691${CALLERID(num)})
;same => n,Return()
;exten => s,1,NoOp(CLIP mode SIP header)

;same => n,Return()

;exten => s,1,NoOp(CLIR mode number+name)
;same => n,Set(CALLERID(name-pres)=prohib)
;same => n,Set(CALLERID(num-pres)=prohib)
;same => n,Return()
;exten => s,1,NoOp(CLIR mode SIP header)

;same => n,Return()

exten => s,1,NoOp(progress)
same => n,Progress()
same => n,Ringing()
same => n,Return()

Servus,

ja ich konnte zwischenzeitlich eine Codeänderung über ein anderes Ticket vor gut einem Jahr finden, der den Namen bewusst bei Anrufen über das Amt entfernt, da dies zum Großteil als unerwünscht empfunden wurde. Sorry, dadurch lässt sich hier leider nicht mehr der Name gezielt übertragen.

Grüße,
Steve

MIST! dann sollte da aber auch mal aus der anlage entfernt werden ? :wink: