Benutzerseitige Rufumleitung nach Quelle (Intern/Extern)

Hallo,

Wir würden uns eine Funktion wünschen, mit der ein Benutzer die Möglichkeit hat, Quellenabhängige Rufumleitungen einzurichten.

Beispiel: der Kollege möchte intern erreichbar bleiben, externe Anrufe sollen jedoch umgeleitet werden.
Aktuell können die Eingehenden Rufe zwar per Client eingestellt werden, jedoch hat der Anrufer dann ein Freizeichen, obwohl hier keiner dran gehen wird.

Hallo,

wäre es eine Lösung, wenn Du unter Extern/Vorher Abwürfe auf festgelegte interne oder externe Nummern anlegst, die der User über einen Durchwahlschalter (de)aktivieren kann?

Gruß,

Stefan

Hallo @s-m.guenther,

Könntest Du dies kurz genauer erläutern? Würde man eine Durchwahl anrufen, um die Aktion zu (de)aktivieren?

Wenn dem so ist würde dies denke ich erstmal ausreichen. Hier wüsste ich nur nicht, wie dies einzurichten wäre.

Hallo @dst,

unter “Anrufverteilung” -> “Aktionsbedingungen” legst Du über “Hinzufügen” einen Durchwahlschalter an, zum Beispiel mit der Bezeichnung “RUL Meier” und der Durchwahl 4711.

Dann rufst Du im Benutzerprofil des betroffenen Mitarbeiters die Registerkarte “Extern/Vorher” auf und wählst “Abwurf hinzufügen” -> Manueller Abwurf". Im Feld “Bedingung” wählst Du den zuvor angelegten Durchwahlschalter und unter Ausdruck trägst Du beispielsweise “main,20,1” ein, wenn 20 die Durchwahl die Mitarbeiters Meier ist.

Du könntest auch den Schalter “RUL Müller” (4712) anlegen und in einer zweiten Regel nach “main,00151445567,1” umleiten, wenn dies die Mobilfunknummer von Herrn Müller ist und man für die Amtsholung eine Null vorwählen muss.

Der Mitarbeiter selber wählt an seinem Telefon lediglich die 4711 oder 4712, um den Schalter und damit die Rufumleitung zu (de)aktivieren.

Viel Erfolg,

Stefan

Vielen Dank, dies funktioniert so. Damit können wir arbeiten.

Hier gibt es doch noch eine Sache, die uns eben aufgefallen ist: Wenn eine solche Aktion angelegt wurde und einem Benutzer zugeordnet ist, wird diese Funktion allen Benutzern in der Benutzerliste (ohne Filter) angezeigt.

Gibt es hier auch die Möglichkeit zu bestimmen, dass nur der Benutzer, dem diese Funktion zugeordnet ist, diese auch angezeigt bekommt?

Du kannst ein Rolle definieren und dort nur diesen Mitarbeiter und diesen Durchwahlschalter auswählen.
Aus der Rolle Alle solltest du dann die Durchwahlschalter rausnehmen.
Dann wird da nur bei diesem MA angezeigt.