Benutzerstatus aus Microsoft 365

Hallo zusammen,

wir würden gerne das neue Feature “Benutzerstatus aus Microsoft 365” nutzen.
https://www.pascom.net/doc/de/connector/user-microsoft-365-status/
Leider sind unsere O365 sAMAccountName nur 2 bis 3 stellig.
Pascom erlaubt keine so kurzen Anmeldenamen, wodurch die Benutzernamen nicht identisch sind und die Funktion nicht gegeben ist.
Gibt es auch andere interne Felder außer “003use_name” welche für den Abgleich genutzt werden können, zum Beispiel die Emailadresse?
Dann könnten wir die Variable und Struktur einfach anpassen.

Grüße
Bastian

Wir nutzen auch 2 stellig sAMAAccountName und haben damit keine Probleme mit der Pascom auch nicht mit dem Benutzerstatus aus O365.
Vlt. macht es aber den Unterschied, dass die Benutzer nicht in Pascom angelegt wurden sondern direkt via Benutzerimport vom AD geladen werden und dort die Beschränkung für den Benutzername nicht gilt.

Das könnte sein. Eventuell hat Pascom noch einen Lösungsweg, andernfalls müssen wir die Nutzer wohl neu anlegen. Danke schon mal.

Ich habe auch noch testweise versucht einen Pascom Benutzer direkt anzulegen.
In unsere Instanz (Cloud) hat das auch mit nur 2 stelligen Benutzername funktioniert bzw. kann ich auch den Benutzernamen nachträglich ändern. Ein neu anlegen ist nicht notwendig.
Vlt. einfach mal bei einem Benutzer testweise versuchen.

Vielen dank für den Test, ich konnte eben auch meinen Benutzer einfach umbenennen.
Scheinbar gibt es die Einschränkung nicht mehr.
Danach habe ich den Connector nochmal ausgeführt und es wurde ein synchronisierter Benutzer angezeigt.
Jedoch ist bisher mein Status in Passcom noch nicht von alleine umgesprungen während eines Teams Meeting. Ich werde das noch etwas beobachten.

Bentzerrechte / Rolle müssen noch auf dem Teams-Metting Profil gesetzt werden

Das Profil ist voreingestellt, laut Anleitung muss dort nichts verändert werden.
Es funktioniert jetzt aber, das Profil wurde automatisch angewendet und bei Meetingende (wohlgemerkt direkt als aufgelegt wurde, somit unabhängig vom geplanten Zeitraum des Meeting) wieder das normale Profil angewendet. Ich war wohl für den ersten Test zu vorschnell.

Vielen Dank an alle.