Besetzt bei Besetzt für Büro / Homeoffice

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie man folgendes Problem lösen kann?
Unser Kunde hat viele Leute ins Homeoffice geschickt und ihnen ein zusätzliches Telefon mitgegeben. Nun haben viele Mitarbeiter bis zu 3 Telefone auf ihren User angemeldet.
Wenn jetzt aber im Homeoffice telefoniert wird, scheppert das Telefon im Büro und der Dienstwohnung munter weiter und nervt Kollegen und Nachbarn und der Anrufer hat das Gefühl, dass Niemand ran geht.
Gibt es einen Weg dem Anrufer hier ein Besetzt zu signalisieren ohne aufwendiges ein- und ausbuchen in irgendwelche Teams oder ähnliches?

also ich hab hier auch 2 telefone + app beim user angemeldet und wenn er telefoniert klingelt der rest nicht und es kommt ein besetzt (bei direkten anruf auf die durchwahl)… er müste halt, logischer weise, seinen klingelton relativ leise stellen und passt :slight_smile:
edit: anklopfen bei user: aus !

Hallo @hinam,

das hört sich nach einem guten Use-Case für Arbeitsplätze an.

Grüße,
Jan

1 Like

Hm,

bei mir klappt das nicht. Anklopfen ist aus.
Wenn ich telefoniere dann kommt zwar der Ton für das Anklopfen nicht, aber unten im Display steht “Anruf für: *******” und die anderen Telefone klingeln munter.

Genau das ist ja nicht gewollt.
Es soll einfach funktionieren ohne dass die Leute sich irgendwo anmelden müssen oder irgendwelche Tasten drücken müssen.
Die Leute werden für’s Arbeiten nicht für’s Mitdenken bezahlt.
Da würde jeden Morgen mein Telefon klingeln.

Wo muss ich mich bewerben? Arbeiten ohne Mitdenken… wobei, wenn ich’s mir recht überlege, ist das irgendwie doch nichts für mich.

Aber nähern wir uns der Thematik nun mal ernsthaft.

Geht es Anfrufe auf persönlichen Durchwahlen oder handelt es sich um Team-Anrufe?
Sind Rufregeln für extern-vorher oder extern-nacher definiert? Falls ja, welche?
Sind die Telefone als Arbeitsplätze eingerichtet oder einem Benutzer zugewiesen?

Prinzipiell dürfte das Verhalten m.E. nach nicht auftreten, da eine Rufnummer ja einem Benutzer zugeordnet ist und dem Benutzer die Endgeräte. Wenn also der Benutzer von einem seiner Endgeräte telefoniert, kann er zwar von einem weiteren Endgerät eine abgehende Verbindung aufbauen, aber nicht angerufen werden (Anklopfen muss natürlich deaktiviert sein) und es erfolgt damit bei Anrfufen auf der persönlichen Durchwahl ein besetzt, sofern keine weiteren Regeln etwas anderes bestimmen.

Wie @jlorenz schon richtig schrieb, ist für diesen Zweck das Arbeitplatz-Konzept die richtige Lösung. Denn umgekehrt wird es sonst ja irgendwann die Familie zu Haus betreffen.

1 Like

Zu 90% sind es Anrufe auf die persönliche Durchwahl.
Ich habe es vorhin nochmals getestet, wenn unter extern/nachher nichts eingetragen ist, bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen und alles ist gut.
Ist dort aber z.B. der Abwurf auf die Zentrale hinterlegt, so greift diese Regel nicht und die Telefone an den anderen Standorten scheppern fröhlich vor sich hin.

1 Like

aber dann ist das doch logisch. Du wirfst vermutlich auf ein Team ab, in dem auch alle anderen Benutzer Mitglied sind. Und jedes Mitglied, welches gerade nicht telefoniert, klingelt dann auf allen Endgeräten.

Ich würde Dir tatsächlich empfehlen, die Funktion der Arbeitsplätze zu nutzen. Dann klingelt es halt tatsächlich nur da, wo der Benutzer sich gerade angemeldet hat. Und das kann man lernen, so wie man ja auch gelernt hat, sich morgens am PC anzumelden. Vor allem muss man sich dazu ja noch nicht einmal an einem anderen Telefon extra wieder abmelden. Das passiert ja von alleine. Vor allem macht man das ja auch nur alle paar Tage, je nachdem wo man gerade arbeitet.

1 Like

Ich hatte eine Aktionsvorlage gebaut, die eine Ansage abspielen und dann auf die Zentrale (einzelnes Telefon) abwerfen sollte. Da scheint aber irgendwo ein Fehler drin gewesen zu sein. Es haben alle Telefone des besetzten Users geklingelt, statt dass die Aktion abgearbeitet wurde.
Hab erstmal alles rausgenommen.