Besetzt in Warteschlange

Hi ihr,

Wir setzten eine Moby Dick 6.12.01 ein und haben folgendes Problem:

Ggf sind in unserer Warteschlange nur ein Agent angemeldet, ist dieser am telefonieren bekommt der nächste Anrufer ein Freizeichen. In der Moby Dick sieht man dann aber, dass das Telefon vom Agent ein Busy zurück meldet und versucht es dann bis zum Timeout immer wieder. Wäre es also möglich statt eines Freizeichens dann ein Besetztzeichen zu bekommen? Das würde in dem Fall ja besser passen und etwas weniger zur Irritation beitragen

Vielen Dank & Grüße
Jascha

Hallo Jascha,

der Sinn einer Warteschlange besteht ja gerade darin, den Anrufer bei beschäftigten Agenten warten zu lassen. Was willst Du denn genau realisieren, eventuell gibt es ja anstatt der Warteschlange ein anderes Konstrukt das besser passt?

Gruß,

Thomas

Ich grabe das hier mal aus, da ich das gleiche Anliegen habe.

Ich habe eine Warteschlange und möchte, dass der Anrufer ein Besetzt-Zeichen bekommt wenn alle telefonieren.
Ich weiss, das hört sich bei einer Warteschlange bescheuert an. Es geht aber um folgendes:

Die Warteschlange dient intern um den nächsten freien Techniker zu erreichen. Wenn aber alle sprechen hilft es uns nichts wenn der Anrufer glaubt durchgestellt zu werden. Da ist die Info “besetzt” besser.
Ich weiss nicht, ob die Rufgruppe das könnte, jedoch kommt diese nicht in Frage da ich die Mitglieder nicht dynamisch ein- und ausbuchen kann.

Kann ich das mit der Warteschlange realisieren?

Hallo,

falls Du kein skill-based-routing benutzt, ist dies recht leicht lösbar:

Du kannst hierzu in das “Optionen” Feld des Teams die Parameter “joinempty=…” und evtl. “leaveempty=…” eintragen.
Die verfügbaren Werte und deren Auswirkungen kannst Du hier sehen: Asterisk book
Ein guter Ausgangspunkt für Dich ist joinempty = paused,inuse,invalid

Dadurch werden die beiden vorhandenen GUI Schalter “Betreten wenn leer” und “Verlassen wenn leer” übersteuert und Du hast mehr Kontrolle über das Verhalten.

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf, da es ein Kunde auch gerne so hätte, dass besetzt gemeldet wird, ich aber eine andere Meldung bekomme.
Im Team habe ich unter erweitert “joinempty = paused,inuse,invalid” gesetzt. Wenn jetzt kein Agent angemeldet ist bekomme ich allerdings die Rückmeldung " Dieser Anschluss ist vorübergehende nicht erreichbar" .

Das ist ja keine Ansage von der Mobydick sondern Telekom. Wie bekomme ich es hin, dass ein Besetzzeichen zurückgegeben wird ?
Als Anschluss haben wir einen Telekom-SIP-Trunk im Einsatz.

@schoergi probiere bitte aus, in dem Team eine “extern / nachher” Aktion zu konfigurieren. Diese wird ausgeführt wenn der Queue anruf nicht erfolgreich war (also auch bei Timeout etc.).

Bei “Ruf Status” kannst Du auswählen wann genau die Aktion greifen soll.

PERFEKT !

Funktioniert !

Danke!!!

Ich muss dieses Thema nochmal ausgraben.
Da unser Kunde unterschiedliche Ansagen fürs Timeout und Besetzt haben möchte versuche ich diese Funktion aktiv zu schalten.
Leider funktioniert es sowohl mit joinempty als auch mit leavewhenempty nicht. Auch wenn alle Teammitglieder bereits telefonieren erhält der nächste Anrufer die Wartemusik bis zum Timeout und dann die entsprechende Ansage, es ist mir nicht möglich direkt ein Besetzt zu simulieren.
Hat sich das Verhalten in den letzten zwei Jahren geändert? Wir arbeiten in der Cloud mit Version 19.09

Vielen Dank
Brüne Wessel

Hey Brüne!

Du kannst über die Aktionsbedingungen / Asterisk Expression / das Beispiel “Keine freien Agenten in der Warteschleife” anlegen und diese dann im Team nutzen. Vorraussetzung ist natürlich, das die Teammitglieder dynamisch sind und dann auch nur die Agenten in der Warteschleife angemeldet sind, die auch da sind.

LG THOMAS