Besetzt, obwohl die Leitung frei ist

Hallo,

wir konfigurieren gerade die Pascomanlage in unserer Arztpraxis. Bisher läuft auch alles gut, bis auf einen Bug, den wir nicht nachvollziehen können.

Unsere Anrufer werden auf ein IVR abgeworfen, wenn besetzt ist, oder wenn niemand ans Telefon geht. Nun passiert es häufiger, dass das Telefon besetzt ist, obwohl die Leitung frei ist.
Der Fehler tritt vollkommen unabhängig von äußeren Faktoren auf. Leider ist es uns auch nicht gelungen, den Fehler zu reproduzieren. Wirkt alles komplett zufällig.

Handelt es sich dabei um einen bekannten Fehler? Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen,
Simon

Ein erster Gedanke: noch ein anderers Gerät / Router / TK-Anlage, wo die Rufnummer registriert ist. Bsp. Fritz!Box mit ISDN-Anlage hinten dran, die ISDN-Anlage ist aber nicht mehr in Betrieb und ausgeschaltet oder so…

Was zeigt denn die CLI in dem Moment an, wo der Anruf eingeht und ein Besetzt signalisiert wird?

Was passiert auf dem IVR? Gibt es da sowas wie einen Rezept-AB? Dann könnten natürlich die Sprachkanäle belegt sein, die euch der Provider zur Verfügung stellt.

Falls eine FritzBox dazwischen hängt, mal die Priorisierung für Internettelefonie rausnehmen.
Bei uns können wir 80-85% solcher Fehler auf den Router oder Switche zurückführen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also, am IVR kann es eigentlich nicht liegen, da wir lediglich Ansagen nachgeschaltet haben.

Der Fehler ist jetzt erneut aufgetreten. Der vollständige CLI-Auszug für den Anruf ist etwas lang, deshalb habe ich hier erstmal die Zeile angefügt, in der Fehler und Ursache auftauchen:

00000095;2", “1,sub_hangup dialstatus: BUSY - cause 17”) in new stack
sub_hangup dialstatus: BUSY - cause 17

Gerne kann ich den restlichen Auszug anführen, aber in Word waren es 15 Seiten für den Anruf.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.