Besseres Nutzungserlebnis in Pascom Client unter Windows

Ich würde mich gerne für ein besseres Nutzungserlebnis für den neuen Pascom Client auf Windows stark machen.

Folgende Dinge sind uns beim Testen aufgefallen:

  • Bitte dieses zähe Scrollen auf Windows deaktivieren oder Option ermöglichen. Gerade beim Scrollen auf Remote Desktop Servern störend, weil verzögert. Im vorherigen MobyDick-Client war das Scrollen wesentlich schneller und direkter.
  • Login-Fenster: Beim Fahren mit der Maus über Eingabefehler ändert sich der Mauszeiger nicht in Texteingabezeiger.
  • Kein Scrollbalken in Benutzerliste vorhanden.
  • Scrollbalken in allen Listen versteckt. Das ist nicht intuitiv, da anders als alle anderen Windows-Programme zu bedienen.
  • Schnelle Steuerung der Listen über Tasten (Bild hoch, Bild runter, Pos1, Ende, etc) nicht möglich.
  • Benutzerliste: Der Stern hat beim Überfahren mit der Maus eine Animation. Der Hörer daneben nicht.
  • Die Ansicht der Einstellungen nimmt ganzes Fenster ein und die Menüleiste verschwindet.
  • Eine Einstellungsseite mit Reitern wie vorher wäre vielleicht übersichtlicher als ellenlange Liste.
  • Aufleuchten beim Überfahren der Reiter/Seiten in der Menüleiste, wie bei den normalen Buttons, wäre nett.
  • Einige Flächen nehmen viel zu viel Platz ein, so dass weniger Informationen als beim MobyDick-Client angezeigt werden können, und dafür muss wieder mehr gescrollt werden, was wie bereits beschrieben nicht gut funktioniert.

Ich würde mich freuen wenn diese Features umgesetzt werden.

Danke und viele Grüße
Andreas Braun

Hallo @camouflageX,

danke für dein Feedback! Gehen wird die Punkte mal durch:

  • “Zähes Scrollen” - das ist leider technisch nicht einfach möglich, wurde bereits hier schon nachgefragt.

  • Texteingabezeiger (nicht nur beim Login-Fenster): Ja das ist ein Glitch, werden wir reparieren

  • Scrollbalken: Unser Ziel ist es, auf allen Plattformen möglichst einheitlich auszusehen, deshalb werden die Scrollbalken ausgeblendet wenn sie nicht benötigt werden. In manchen Fällen (z. B. Telefonbuch) ist es auch nicht sinnvoll, da der Client vorab nicht wirklich weiß wie groß die Liste ist.

  • Fehlende Hover-Animation für den Hörer: Ist ein glitch, werden wir reparieren.

  • Fehlende Animation für die Buttons in der Seitenleiste: Jup, das können wir einbauen.

  • Einstellungen: Die Einstellungen sind mit Absicht so dass sie den gesamten Bildschirm überdecken - noch dazu braucht man sie ja nicht besonders oft. Die Einstellungen auch ein Menü (bei kleinem Fenster über das kleine Hamburger Icon links neben dem Titel “Einstellungen” zu erreichen. In der aktuellen 17.06 BETA wird dieses Menü auch bei ausreichend Platz dauerhaft dargestellt.

  • Einige Flächen nehmen zu viel Platz ein: Damit ein Design nicht überfrachtet ist, und sich noch gut bedienen lässt, ist es oft Sinnvoll leerräume zu schaffen. Was stört konkret?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um auf meine Vorschläge so detailliert einzugehen. Ich hätte noch ein paar Anmekungen zu einigen Punkten:

Scrollbalken: In der Kontaktliste wird leider nie ein Scrollbalken angezeigt, selbst wenn man bereits mit dem Mausrad scrollt. Es wäre schön, wenn dort auch ein Scrollbalken, wie in anderen Listen, eingeblendet wird.

Einstellungen: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Einstellungsansicht beim Wechsel vom schmalen Fenster (Mini-Mode) auf mittel oder breit bereits eine Auswahl der Kategorien anzeigt. Genau so meinte ich es. Dieses kann auch mit dem kleinen Icon neben der Überschrift “Einstellungen” eingeblendet werden. Das ist also bereits gelöst. Vielleicht wäre es noch möglich die einzelnen Kategorieren in der schmalen Ansicht noch etwas mehr Zwischenplatz zu geben.

Einige Flächen nehmen zu viel Platz ein: Ich finde das Anmeldefenster wirkt durch die großen freien Flächen etwas seltsam. Auch die Zeilen in der Kontaktliste nehmen selbst in der kleinen Anzeige noch mehr Platz ein als im Classic Client.

Tasten: Wie sieht es mit den Positionstasten aus wie Pfleil- und Bildtasten? Ist es möglich diese für Windows zu aktivieren?

Textfeld für Suche: Wäre es möglich das Textfeld für die Suche immer einblenden zu lassen. Aus irgendeinem Grund fände ich es sympatischer nicht erst ein kleines Icon klicken zu müssen, ähnlich einem Browser.

Gruppenchat: Gibt es eine irgendeine Möglichkeit einem Gruppenchat beizutreten, der mit dem Classic MobyDick Client erstellt wurde? (Wie bei uns automatische Erstellung über Flexpanel?)

Logindaten: Gibt es eine Möglichkeit die Zugangsdaten, wie Benutzername, Server oder sogar Passwort über einen Parameter zu übergeben, so dass es beim ersten Aufruf nicht vom Benutzer eingegeben werden muss? Oder wäre es möglich diese Daten aus der alten Konfigurationsdaten zu übernehmen?

Viele Grüße
Andreas Braun

Hallo @camouflageX,

Scrollbalken in der Kontaktliste: Ja das stimmt. Wir sehen uns das an.

Einstellungen: Schön, dann ist ja alles gut :slight_smile:

Anmeldefenster: Es gibt kein eigenes Fenster für den Anmeldebildschirm mehr - sondern wir verwenden das Hauptfenster. Deshalb ist es jetzt größer und enthält mehr “Freifläche”

Kontaktliste, kleine Ansicht: Ja, da gibt es noch etwas Optimierungspotential. Wir sehen uns das an.

Tastenkombination für Listen: Ich fürchte das dürfte Schwierig werden. Ich werde mal etwas recherchieren. @Alle: Vermisst dieses Feature sonst noch jemand?

Suchfeld: Hierfür gibt es echt nette Tastenkombinationen. STRG+ALT+P holt den Client in den Vordergrund (und steuert anrufe, das wird sich aber bald ändern), STRG+F öffnet den Suchdialog und setzt den Fokus in das Feld. Die Tastenkombinationen lassen sich in den Einstellungen auch anpassen…

Gruppenchat: Leider nein, der neue Client unterstützt keine FlexPanels mehr. Aber es gibt ein Feature-Voting um Gruppenchats voll zu integrieren (inkl. unterstützung für die Mobilclients, wo es jetzt ja noch hapert).

Logindaten: Ja, der Client hat mitterweile eine ganze Menge Kommandozeilenparameter und Umgebungsvariablen die wir noch dokumentieren werden. Für die Einstellungen die du haben möchtest:

Kommandozeile:

  • --user: Set username to use
  • --server: Set server to use
  • --password: Set password to use. this option is insecure, try to use the environment variable instead

Umgebungsvariable:

  • PC_USER: See --user
  • PC_SERVER: See --server
  • PC_PASS: See --password

Kommandozeile gewinnt gegenüber Umgebungsvariablen, und diese Werte gewinne immer gegenüber gespeicherten Logindaten.

Grüße,
Jan

Hallo @camouflageX,

viele deiner Anregungen sind bereits in der 17.07 BETA enthalten. Probier sie doch mal aus.

Grüße,
Jan

Cool! Ich finde es toll, dass ihr meine Vorschläge zu Herzen nehmt. Die Tastenkombination für die Suche ist gut. Auch die Parameter sind sehr hilfreich zum Ausrollen der App! Der neue Client gefällt mir immer besser!

Durch das Benutzen des Pascom Clients im Alltag sind mir noch einige Punkte aufgefallen:

  1. Bei der Terminalserver-Installation des Clients wird kein Startmenü-Eintrag für alle Benutzer erstellt, sondern nur für den Admin, der es gerade installiert.

  2. Ich benutze den Client hauptsächlich im Mini-Modus, weil dieser nicht so viel Bildschirmplatz einnimmt. Dabei schalte ich fast immer auf die Team-Übersicht, um einen Blick auf die Auslastung im Team zu haben. Das wäre echt super, wenn wir in dieser Ansicht die gleichen Funktionen hätten, wie in der Kontakte-Ansicht. Zum Beispiel direkt anrufen oder einen Chat starten aus der Team-Übersicht heraus.

  3. Eine Anzeige zur Anzahl der angemeldeten und inaktiven Mitglieder in der Teamansicht wäre praktisch, um sie nicht selbst zählen zu müssen. Zum Beispiel:

Angemeldet (6)
Mitglied 1
Mitglied 2
Mitglied 3
Mitglied 4
Mitglied 5
Mitglied 6

Inaktiv (2)
Mitglied 7
Mitglied 8

  1. Die Sache mit den Umgebungsvariablen hat bei mir nicht funktioniert.

  2. Ja, bitte permanente Gruppenchats integrieren.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Andreas

Hallo, ich hätte noch zwei Verbesserungsvorschläge für den Pascom Client.

  1. Ein Mitarbeiter hat heute nach der Möglichkeit gefragt, ob die Funktion zum Starten eines Chats über den Avatar wie beim vorherigen MobyDick-Client eingebaut werden kann. Dort kann man in jeder Ansicht beim Klick einen Chat mit der Person starten. Das geht zwar im neuen Client auch in der Personenliste, aber leider nicht in der Team-Übersicht.

  2. Es wäre schön, wenn die Einstellungen des Clients in der Windows-Registrierung gespeichert werden würde. Dann wäre es auch möglich Vorgaben zu machen und über Active Directory zu verteilen oder Einstellungen automatisiert für alle Mitarbeiter auf einen Schlag zu ändern. Aktuell kenne ich keine Möglichkeit die Einstellungen zu änder. Geht das irgendwie?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Hallo @camouflageX,

Zu 1.) Das hast du bereits schon einmal in diesem Thead erwähnt - die Implementierung hat es nur zeitlich nicht in die 17.10 geschafft :wink: Kommt dann mit der 17.11.

Zu 2.) Nein, das ist generell nicht ohne sehr großen Aufwand möglich, noch dazu da ja die Client-Einstellungen ohnehin eigentlich nur individuelle Präferenzen sind. Das beisst sich mit dem “Zentral Ausrollen” Gedanken etwas. Um welche Einstellungen geht es denn?

Grüße,
Jan

  1. Echt? Bisher meinte ich nur das Anrufen aus der Team-Übersicht, nicht den Chat. Aber freut mich, wenn es bereits in der nächsten Version drin ist.

  2. OK, das habe ich mir schon fast gedacht. Es geht dabei um Vorgaben wie Tastenkürzel. Wenn das nicht geht, ist es nicht schlimm. Die Vorgabe der Zugangsdaten funktioniert sehr gut und das ist das wichtigste.