Best Match Anrufregeln

Hallo,
ich möchte, dass ein bestimmter Anrufer an das Team 202 weitergeleitet wird.
Dazu habe ich im Amt eine Anrufregel erstellt mit der dedizierten Anrufernummer.
MDC_CALLER_NUM_TRUNK=01730000000
Also habe ich 01730000000 explizit als Quelle eingetragen. Ziel ist “Stern”, Durchwahl die 202.
Wenn ich nun anrufe, greift anscheinend eine andere Regel
Quelle = “Stern”, Ziel = “49600010000000”, Durchwahl 201.
Irgendwie verstehe ich das nicht. Welche Regel ist nun der “Best Match” und wie erreiche ich mein Ziel, dass alle Anrufer mit einer definierten Nummer grundsätzlich nur an das Team 202 gehen?

LG

Probiere Mal das Ziel nicht als “*” einzutragen sondern “_49600010X.”
Das ist ungetestet, aber nun hast du zwei Felder genauer definiert und somit ist diese Zeile nach meiner Logik auf jeden Fall “Best Match”.

@deto - funktioniert leider nicht :frowning:

ich habe folgende Regeln im Amt konfiguriert Alle Nummern entfremdet!):

Ich habe auch andere Schreibweisen versucht, z.B. 01730000000.

Die CLI sagt mir aber weiter, dass er nicht die 202 sondern die 201 nimmt.

cli-output.txt (13,0 KB)

Seltsam - das sollte nun doch wirklich kein Hexenwerk sein?

Was mir auffällt:

– Executing [s@mdc_trunk-1:8] Set(“PJSIP/mdc_trunk_conf-1-00000279”, “MDC_FALLBACK_TRUNK=201”) in new stack

FALLBACK_TRUNK sieht nicht nach einer gezielten Auswahl aus???

Noch jemand eine zündende Idee???

Hmhhh - ohne Fallback im Amt routet er auch auf die 201 …

Bist Du Dir sicher, dass die Quellnummer im eingetragenen Format übermittelt wird? Also wirkdlich 49173xxx oder kommt da vllt. 0049173xxx oder sogar nur 0173xxx?

BTW: Eine Möglichkeit, sowas abseits der Herausforderungen mit den Rufregeln grundlegend dynamischer zu gestalten, ist die Verwedung von Labeln. Dabei wird zu einem Adressbucheintrag ein Kennzeichen gesetzt und jeder Kontakt, der dieses Kennzeichen hat, wird entsprechend behandelt, also z.B. auf eine anderes Team geleitet o.ä.

@noses - sicher? wer ist das schon?

Ich bin es tatsächlich nicht und habe mir deshalb das cli angesehen.

Dort gab es die Zeile:

MDC_CALLER_NUM_TRUNK=01730000000

und ich nehme an, dass ist auch die eingehende Nummer. Ansonsnte - wie gehe ich vor, um die Rufnummer tatsächlich zu erkennen?

Im Analytics steht die Nummer z.B. so: 00491730000000

Diese Schreibweise hatte ich dann auch - ohne Erfolg - probiert.

Hallo zusammen,

hast du das schon mal mit Prefix bei der Quellnummer versucht? Also so etwas wie 00991296910.

Besten Gruß
Sebastian

@Sebastian - ich habe die 00491730000000 versucht. Meinst du das?

Nein, eher sowas wie 000491730000000 oder 001730000000 etc. Wobei die erste Null hier durch das gesetzte Präfix (siehe Basisdaten im Amt) ausgetauscht werden muss.

Besten Gruß
Sebastian

@Sebastian_F - so weit bin ich noch nicht gegangen. Wobei - gibt es nicht einen Weg um sicher herauszufinden, welche Rufnummer übertragen wird.

Im Amt ist kein Prefix gesetzt. Hallo Pascom? Wie bekomme ich die Information darüber, welche Rufnummer als “Quelle” ankommt, damit ich diese dann auch richtig eintragen kann?
Im CLI sehe ich auch mit aktiviertem debug nur die Schreibweisen
01730000000
00481732000000
Beide funktionieren nicht.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter…

hallo, ich würde bei der quelle ebenfalls mit _ arbeiten-… teste einfach mal je nach anbieter wird die nummer anders mitgeschickt…
quelle: _01730000000 oder _00173000000 oder _491730000000
bei ziel: hier ohne dem _ einfach die zielnummer wie bei den anderen einträgen auch :slight_smile:

das könntest du einfach in der cli bei einem eingehenden anruf mitlesen :slight_smile:

damit sollte es dann klappen…

lg andy

Wenn der Kopf verbohrt ist, sollte man einfach mit einem Brett draufschlagen.

Das Problem scheint nicht die eingehende Rufnummer zu sein.

Obwohl ich drei Rufnummern bei Sipgate Basic angebunden habe und auch alle drei funktionieren - es wird immer nur die “Hauptnummer” übermittelt.

In meiner Regel habe ich aber als Ziel die gewählte Rufnummer eingetragen.

Nachdem ich das geändert habe, scheint das “Best Match” zu funktionieren.

Ich muss das in der Anlage noch richtig einrichten, aber es sieht gut aus.

Bei Sipgate habe ich einmal ein Ticket aufgemacht. Ich finde wenn man drei Rufnummern gebucht hat, dann sollten die auch entsprechend signalisiert werden, gerade um z.B. “privat” von “Büro” unterscheiden zu können…

Vielen Dank für den wie immer funktionierenden Support…

Vielleicht komme ich doch einmal aus dem “Newbie” Status raus.

Viele Grüße…

Also, nach Rückfrage bei Sipgate bzgl. “Sipgate Basic” und der drei dort hinterlegten Runummern bekam ich die Info, dass immer nur eine Nummer gemeldet wird. Die “Hauptnummer”. Deshalb war mein eingehendes Amt natürlich komplett schwachsinnig - es gibt nur eine Nummer.

Danke an alle, die mir geholfen haben. Bleibt gesund …