Bestimmte eingehende Rufnummern sollen auf einer Rufgruppe klingeln

Hallo,
ich möchte, dass bei einem Anruf von 4 bestimmten Nummern diese nicht erst in die Warteschleife laufen, sonder direkt auf eine Rufgruppe kommen.

Mit der ersten Handynummer (aus dem o2-Netz) in der Liste (grün markiert) klappt das bestens - Anruf klingelt sofort auf der Rufgruppe 211.

Mit den anderen 3 Nummern (aus dem Telekom-Netz, rot markiert) klappt das nicht - diese laufen weiterhin auf die Standard-Rufvereilung.

Im CLI habe ich Testanrufe angeschaut, die Nummern kommen genau so rein, wie sie oben eingetragen sind.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann - oder was ich hier falsch mache?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Hallo @NicB,

gehören die 4 ersten Rufnummern zu einem Trunk od. sind das einzeln registrierte Rufnummern?
Wenn das einzelne Rufnummern sind, dann sollte Dein Ziel mit 0049… beginnen. (wie drüben im Account-thread zu sehen)
Willst Du nochmal nochmal genau in die CLI schauen, bzgl. den Zielrufnummern…

Wie sieht denn die Regel für die Warteschleife aus?

cu
Christoph

Hallo @Tyrion ,
die Zielnummern gehören alle zu einem Peoplefone-Trunk, daher mit 49… , die VIP-Anrufer rufen i.d.R. die -0 (Zentrale) an.

Die 211 ist eine Rufgruppe, keine Warteschleife.

Die -0 läuft auf eine Anrufverteiler, der so ausschaut (und auch macht, was er soll):

Aber da die VIP-Regeln doch in den eingehenden Anrufregeln stehen, sollten die doch eh vorher abgefangen werden - mit der ersten klappt das ja seltsamerweise auch prima.

Nach einigen Testanrufen habe ich jetzt immer noch das Phänomen: mit Nummern aus dem T-Mobile- / Telekom-Netz greift die normale Anrufverteilung, wenn ich es mit meinem eigenen Handy oder dem meines Kollegen (o2) probiere, greift meine erstellte Regel mit Abwurf auf die 211 sofort einwandfrei. Macht die Telekom hier irgendwas anders!? Sehr seltsam…

Nummernformat stimmt m.M.n.:

Hallo @NicB,

am Telekomnetz liegt es mal nicht. Ich habe Deine Config nachgebaut und aus dem TK-Fest- u. Handynetz angerufen - und funktioniert…

Der Hund liegt noch wo anders begraben…
Was mir bei Dir fehlt ist eine eingehende Regel für alle anderen, die auf die Zentrale (0) anrufen…

btw… ich habe hier die Cloud 18.07.

cu
Christoph

Hallo @Tyrion,
danke für Deine Bemühungen. Ich verzweifle langsam dran :frowning: (auch Cloud 18.07)

So schaut’s im Ganzen aus, alle Durchwahlen, auch die -0 funktionieren so, wie sie sollen:

Die einzige “Sonderregel”, die funktioniert, ist die mit der 0172-Nummer (Oliver Handy). Diese kommt aus dem o2-Netz. Auch, wenn ich meine Handynummer (o2-Netz) eintrage, klappt es einwandfrei. Die 3 anderen (aus dem Telekom-Netz) werden immer auf den Anrufverteiler 9001 geworfen und kommen dann in die normale Warteschleife bzw. Zeitsteuerung.

Ich hab es mit einer weiteren Nummer aus dem easybell-Netz, Vorwahl 03734, getestet - auch dieser kommt NICHT in die VIP-Rufgruppe, sondern auf die 9001.