Bitte um Hilfe bzw. Erstellung eines Skripts für die Steuerung eines Calls

Hallo,

da ich neu in der Mobydick Community bin und mit dem Skripting noch nicht all zu viel zu tun habe, wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand bei der Erstellung eines Skriptes behilflich sein kann?
Ich habe folgende Anforderung von meinem Kunden erhalten:

Anruf auf die Durchwahl 10

  • bei besetzt, soll direkt ein Abwurf auf die Durchwahl 7 erfolgen
  • nach dreimal klingeln, soll ein Abwurf auf die Durchwahl 7 erfolgen

Beim Anruf auf die Durchwahl 7, soll das gleiche passieren, natürlich auf die Durchwahl 10 als Ziel.

Wie gesagt, da ich mit dem Skripting so gut wie nichts zu tun habe, wäre es sehr hilfreich, wenn jemand, der hier schon etwas weiter ist, mir ein Skript erstellen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Maik

Hallo Maik,

Das kann man aber ganz ohne Probleme ohne ein Script in der MobyDick UI lösen.
Eine Aktion vorher die einen Abwurf bei besetzt zu der andere Nebenstelle macht und eine Aktion nachher die den Abwurf nach dem Timeout regelt.
Bei Fragen einfach melden.

Gruß Markus

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Hallo Markus,

ich habe jetzt erneut ein wenig an meiner Testanlage gespielt. Ich glaube ich habe den Ablauf oben, nicht richtig erklärt bzw. schildert dieser, den Ablauf nicht detailliert genug.
Die Anforderung meines Kunden lautet:
Bei einem Anruf auf die Durchwahl X, soll 15 Sekunden lang die Durchwahl X klingeln.
Nach Ablauf der 15 Sekunden, sollen die Durchwahlen X und Y gemeinsam klingeln. Nur wenn X direkt besetzt ist, soll auf Y umgeleitet werden.

Ich habe jetzt schon unter Benutzer/Benutzerliste/Geräte mit den Timeouts gespielt, allerdings führt mich das nicht zur erwünschten Lösung.
Welche Idee ich noch hatte:
Warteschlange für Durchwahl X, Timeout auf 15 Sekunden gesetzt, Abwurf auf Rufgruppe mit den Mitgliedern der Durchwahl X und Y.
Hat aber auch nicht funktioniert…

Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert? :wink:
Auf jeden Fall, bedanke ich mich für die Hilfe und die Zeit, die Du für mich opferst.

Gruß, Maik

Hallo,

ich hab es vermutlich doch selbst gelöst.
Ich werde noch eine kleine Anleitung machen, was ich genau konfiguriert habe.

Ganz ohne Skript! :wink:

Bis später…

Maik

So, leider hatte ich die letzten Tage sehr viel zu tun, so dass ich nicht dazu gekommen bin, die Anleitung zu erstellen.

Was habe ich also gemacht, damit es funktioniert?

  1. Generisches Label erstellt, damit die User sehen, dass es sich um einen Anruf auf die Rufgruppe handelt

  2. Rufgruppe mit entsprechenden Mitgliedern und Regeln erstellt

  3. Einstellungen am Benutzer:

Jetzt funktioniert es, wie es der Kunde gewünscht hatte.
Ich hoffe ich konnte jetzt jemandem Helfen, der vielleicht die gleiche Anforderung hat.