BLFs auf Yealink T46S für Remoteoffice belegen

Hallo Forum,

wir haben derzeit in zwei getrennt arbeitenden Offices je eine Pascom (noch 17er Version) mit je einem eigenen Amt (Vodafone ALA) unabhängig voneinander in Betrieb. An den Pascoms hängen einmal 10 und einmal 12 Yealink T46S Telefone. Beide Offices haben je einen eigenen IP Adress Bereich, der nicht mit dem anderen Office überlappt.
Beide Offices haben auch einen eigenen Durchwahl-Nummernkreis.

Nun haben wir die Büros per permanentem VPN mit einander verbunden und dass Routing so eingerichtet, dass wir transparent von beiden Offices auf die Resourcen des anderen zugreifen können.

Wir würden jetzt gerne in beiden Offices auf den BLFs der Yealinks den Leitungszustand der Telefone des jeweils anderen Offices anzeigen.

Hat jemand eine Idee, wie wir hier am schlausesten vorgehen sollten? Wenn es geht, würden wir die BLF-Einstellungen auch noch per Auto-Provision verteilen.

Für Hinweise vielen Dank im Voraus

Hi!

Auch wenn das deine Frage nicht beantwortet, warum arbeitet ihr nicht mit einer Anlage an beiden Standorten?

LG THOMAS

Jau fände ich auch die einfachste Lösung.

Gruß Markus

Präsensstati lassen sich leider noch nicht so einfach koppeln. Man könnte auf den Telefonen einen zweiten SIP Account anlegen der auf der jeweils anderen Registriert ist und bei dne BLF/Nebenstellentasten dann diese Leitung auswählen. Nachteil hier wäre aber:

  • es bräuchte einen Account für jedes Gerät des anderen Standortes (diese können auch einem User zugewiesen werden der dann nicht raustelefonieren darf)
  • drückt man diese Taste wählt man mit dem zweiten Account, das ist vermutlich nicht gewollt

Ob der Asterisk eine “Hint Subscription” auch ohne vorhandene SIP Account Registrierung zulässt weiß ich leider nicht.

Grüße,
Steve