Brauche hilfe bei der Wahl neuer Telefone, Auerswald COMFORtel 2600 IP / Yealink T58v

Hallo,

ich bin neu hier, daher zunächst mein derzeitiges Setup: Telekom VDSL50, Fritzbox, Auerswald 5010VoIP mit Voicemailbox, und zwei Systemtelefone. Da die Anlage schon EOL ist, keine ernsthaften Updates mehr bekommt und schon ab und zu rumzickt, habe ich geplant, sie demnächst zu ersetzen. An der Fritzbox habe ich zwei Faxgeräte, ein Stand-Alone-Gerät und einen Hylafax-Server (mit Analogmodem). Die Ämter sind: Telekom SIP und Easybell SIP. Eigentlich kann ich sie rauswerfen und brauche dann eine neue SIP-Telefonanlage und zwei neue Telefone.

Ich bin auf MD aufmerksam geworden und würde es gerne ausprobieren, aber ich möchte dann gleich zwei SIP-Tischtelefone benutzen. Durch einen Zufall ist mir gerade ein Auerswald COMFORtel 2600 IP in den Schoß gefallen, aber irgendwie passt mir das nicht so ganz, denn ich hatte eigentlich schon mit Yealinks T48 geliebäugelt. Und jetzt sehe ich auch noch ganz erstaunt, dass es nun auch schon ein T58v gibt, das auch irgendwie ganz cool zu sein scheint und noch preislich ok ist.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit Yealink oder Auerswald IP-Telefonen habe: Wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?

Ich möchte auf jeden Fall zwei gleiche Telefone haben, also besser zwei Yealink T58V kaufen und das Auerswald 2600IP wieder abstoßen oder ein zweites Auerswald nachkaufen?

Welche Features für mich wichtig sind:

  • BLF
  • Google Telefonbuch
  • Rückwärtssuche bei unbekannten Anrufern
  • Durchstellen zwischen den Apparaten
  • Voicemailbox komfortabel signalisieren und abrufen
  • TAPI vom Windows 10-Rechner (Wählen aus dem PC heraus)

Viele Grüße
Claas

Hallo Claas,

erstmal: Willkommen im Forum!

Du solltest dir im klaren sein, dass das T58V nicht von uns via Auto-Provisionierung unterstützt wird, du müsstest also alles manuell Konfigurieren. Auch Fernsteuerungsfeatures, wie z. B. das wählen via Client stehen hier nicht zur Verfügung.

Details zur Unterstützung der Yealink T4-Serie und der Auerswald-Telefone findest du in der Dokumentation.

Grüße,
Jan

Aber sicherlich plant ihr eine Unterstützung des Autoprovisioning auch für das T58V, oder?

Derzeit ist eine Unterstützung nicht geplant.

Hi!

T58V Provisionierung klappt über MD, man muss nur das Protokoll nach Provisioning von UDP auf TLS stellen. Moby Dick Menü geht nicht, da dies über einen XML Browseraufgerufen wird, den ein T58V nicht hat.

BLV und Call Transfer / Pickup funzt alles.

LG THOMAS

Hallo,

ich möchte seitens pascom nur Anmerken, das wir für diese Telefone die funktion nicht garantieren und bis auf weiteres auch keinen Support leisten können - Betrieb also “Auf eigene Gefahr”.

Grüße,
Jan

Hallo,

wird die T5 Serie von Yealink bereits unterstützt? Für uns wichtig wäre, dass die Client Fernsteuerung funktioniert.

Beste Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich habe eben herausgefunden, dass in der neuesten Firmware (58.80.0.40) die T5-Serie den XML-Browser und damit auch die Anruf-Initiierung über den Soft-Client unterstützt. Schau einfach mal hier nach:

http://support.yealink.com/documentFront/forwardToDocumentDetailPage?documentId=158#frnotes

Viele Grüße
Chris

PS: Der pascom-Button funktioniert immer noch nicht, was m. E. jedoch nicht so schlimm ist.

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Beste Grüße
Michael

Moin, ich weiß es ist ein altes Thema.
Aber meine Frage passt gut dazu.
Es wird ja immer von der Unterstützung der Yealink T5x-Serie gesprochen.
Aber so eine genaue Liste finde ich nicht.
Mir gehts konkret darum ob sich T56 und T58 unterstützt und Autoprovisioniert werden können, da das Gerät Android drauf hat.
Habe 2 Kunden die solche Geräte vor noch gar nicht so langer Zeit gekauft haben und diese gerne mit Pascom weiternutzen würden.

Wer kann kann mir mehr dazu sagen ?