Bug: Android: Display schaltet sich am Ohr nicht aus

Bei dem Android-Client scheint der Näherungssensor nicht genutzt zu werden. Jedenfalls wird das Display bei Handy am Ohr nicht ausgeschaltet. Dadurch habe ich bereits mehrfach versehentlich den Flugmodus mit dem Ohr eingeschaltet.

Hallo @hazington,

Danke für den Hinweis. Dieses Phänomen tritt anscheinend nach einem Transfer (oder ähnlichen Aktionen?) auf und ist zumindest nicht generell kaputt. Deckt sich das mit deinen Beobachtungen?
Ich habe dafür ein Ticket bei uns eröffnet.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

es passiert auf jeden Fall bei internen Anrufen. Bei diesen schaltet sich das Display nicht aus. Bei externen Gesprächen müsste ich das mal beobachten.

Ich gebe die Tage Feedback, ob es auch bei externen Telefonaten passiert (werde auch eingehende und ausgehende Telefonate testen)

Gruß

Hallo @hazington,
dann tritt das Problem bei dir auch bei einem simplen Anrufverlauf (z. B. rufen der Voicemailbox) auf? Welches Gerät und welche Android-Version verwendest du denn? Handelt es sich um ein Custom-ROM? Wurden der App eventuell nicht alle benötigten Rechte gegeben?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich kann’s im Moment nicht replizieren. Der Näherungssensor funktioniert gerade so, wie er soll. Ich werde das weiter beobachten und wenn ich es replizieren kann, melde ich mich nochmal.

Gruß

Hi Sebastian,

das Problem tritt weiterhin bei verschiedenen Geräten und Android-Versionen (8.1 und 9) auf. Es passiert nur bei eingehenden Gesprächen (immerhin kann ich es etwas einschränken), aber ohne erkennbares Muster. Es spielt keine Rolle, ob das Gerät vorher entsperrt war oder nicht. Auch nicht, ob während des Klingelns der Näherungssensor bedeckt war, oder nicht.

Beim Klingeln funktioniert der Näherungssensor ja korrekterweise nicht. Ich kann mir vorstellen, dass gelegentlich diese Funktion auch nach der Annahme nicht wieder eingeschaltet wird und es daher nicht funktioniert. Wie gesagt, ich kann kein Muster erkennen und kann es nicht immer nachstellen. Werde ich allerdings 20x angerufen, dann funktioniert bei 1-2 Fällen der Näherungssensor nicht.

LG

Hallo @hazington,
danke für die Rückmeldung. Wir haben noch ein Ticket zu einem ähnlichen Problem offen. Hierbei ist der Näherungssensor nach einem Öffnen und Schließen der Android Notification Bar (während eines laufenden Gesprächs) regungslos. Könnte das mit deinem geschilderten Problem zusammenhängen?
Bei einigen “gewöhnlichen” eingehenden Anrufen konnte ich das bisher noch nicht nachstellen.

Besten Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

es kann durchaus sein, dass ich evtl. kurz und nicht ersichtlich die Status-Bar mit einer Wischgeste bediene und dadurch der Näherungssensor ausgeschaltet wird. Sobald der Fix zumindest in einer Beta ist, würde ich mich über Feedback freuen, um sichergehen zu können, dass beide Probleme den gleichen Ursprung haben.

LG

Dies passiert übrigens noch immer.

Hallo @hazington,

wir arbeiten daran. Soweit bis jetzt ersichtlich, scheint es tatsächlich mit dem öffnen des Benachrichtigungszentrums zu tun zu haben. Das macht scheinbar die Proximity-Einstellungen im Client “kaputt”.

Grüße,
Jan

Hallo @hazington,

die aktuelle v53-Beta enthält einen Bugfix für das Problem. Vielleicht probierst du die Version mal aus?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich war u.a. im Urlaub. Seit Version 53 hat sich das Display zuverlässig ausgeschaltet und auch von meinen Kollegen habe ich nichts bezüglich dieser Thematik gehört. Ich würde daher unter Vorbehalt sagen, dass das Problem behoben ist.

LG

Ich habe heute bei einem Kollegen beobachten, dass erneut der Näherungssensor nicht funktioniert hat. jedenfalls leuchtete das Telefon, während er telefonierte.