Bug: iOS: Keine Labels bei eingehenden Anrufen

,

Bei eingehenden Anrufen werden beim iPhone keine Labels im Anruffenster angezeigt. In unserem Falle ist dies aber höchst relevant, da wir den Markennamen, mit der sich der Kundenbetreuer melden soll, per Label übermitteln. Wir sind mit über 10 verschiedenen Marken auf dem Markt und selbstverständlich besitzen nahezu alle Kollegen ein iPhone.

Intern wurde dafür schon ein Ticket eröffnet, kann das sein? Wird schon daran gearbeitet? Wann ist mit einem Fix zu rechnen?

Ich möchte meinen Kollegen ungern sagen müssen, dass sie ein Zweitgerät mit Android benötigen. :wink:

Passiert denn da jetzt etwas? Ist dafür intern schon ein Ticket eröffnet? Wir brauchen die Labels auch beim iPhone!

Hallo @hazington,

ja dafür gibt es intern schon ein Ticket, aber auch noch viel Diskussionsbedarf.

Das Problem ist: Dieser Anruf-Bildschirm kommt direkt von iOS, nicht von unserer Anwendung. iOS sieht hier nur die Anzeige eines einzelnen Namens vor. Natürlich wäre es jetzt möglich, die Labels einfach vor oder hinter den Namen zu bauen, aber das führt in der Praxis dazu, das hier der Name anfängt langsam durchzuscrollen. Die Frage ist hier, ob das im Praxiseinsatz tatsächlich nützlich ist.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für das Feedback. Gibt es denn keine Möglichkeit einen eigenen Anrufbildschirm drüber zu setzen? Ist iOS da wirklich so unflexibel? Evtl. eine zweite Zeile für die Labels?

Das Durchscrollen des Namens ist tatsächlich keine saubere Lösung. Es würde zudem zu lange dauern, bis man das notwendige Label gesehen hat.

Ein anderer Ansatz: Könnte man nicht die Bezeichnung der App dynamisch ändern? Sodass man zumindest Hinter Pascom mit den Labels anfangen kann. Für das erste Label würde es so zumindest reichen.

Hallo @hazington,

nein, hier gibt es (bis jetzt) keinerlei Anpassungsmöglichkeiten - deswegen sieht ja auch das Layout so extrem unterschiedlich aus.

Bezüglich des App-Names: Nein, das geht API-seitig meines Wissens nach auch nicht.

Wir werden den Bildschirm so lassen wie er ist, alles andere macht die Usability nur schlechter. Manchmal kann halt nicht jedes Feature überall verfügbar sein.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ich verstehe das Problem. Ein Alternativ-Vorschlag: Könntet ihr denn in den Einstellungen eine Option hinzufügen, bei der man wählen kann, was als Anrufer-Kennung angezeigt wird?

Zum Beispiel die Optionen:

  • Automatisch (Anrufer Nummer bzw. Name)
  • Anrufer Nummer
  • Anrufer Name
  • Angerufene Nummer
  • Label X
  • etc.

So könnten wir zumindest einstellen, dass, statt der Nummer des Anrufers, zumindest ein bestimmtes Label angezeigt wird. Die Nummer des Anrufers sehen wir dann im Pascom Client bzw. in der Rufauswertung unseres CRM.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Das sollte doch auch mit dem CallKit machbar sein und bietet zumindest einigen Kunden die Möglichkeit Labels, anstelle der Rufnummer zu benutzen.

Hallo @hazington,

wir haben die Option diskutiert, aber aus verschiedenen Gründen verworfen. Hautpsächlich erhöht es die App-Komplexität, ohne bei der begrenzten Anzeigefläche tatsächlich nützlich zu sein.

Grüße,
Jan

In unserem Falle ist es schon sehr nützlich, da die Anzeigefläche dicke ausreicht, um zum Beispiel “AZ-DE_DE” anzeigen zu können oder “VIP: {Kunden-ID}”, etc.

Es ist ja nicht so, dass der Inhalt von Labels immer länger als eine Telefonnummer ist.

Gibt es denn von keinem anderen Kunden den Wunsch, Labels im iOS Client sichtbar zu haben? Das verwundert mich genauso sehr, wie, dass bis heute keine Benachrichtigungen bei verpassten Anrufen angezeigt werden und sich auch dort wohl keiner beschwert.

1 Like