Bug: Mobiler Client wacht nicht auf

Nachdem das Problem auch unter Pascom 19 besteht, hier das Bug-Ticket. Der mobile Android Client wacht oftmals einfach nicht auf. Es klingelt nicht. Damit ich den Anruf sehe, muss ich das Smartphone entsperren und die App öffnen. Dies ist seit Version 56 der Fall.

Es spielt keine Rolle, ob das Smartphone per 4G, 3G oder per WLAN verbunden ist. Wenn man die App gerade geöffnet hat und sie dann schließt, dann klingelt es manchmal, aber der Login dauert zum Teil bis zu 15 Sekunden. Das war vor Version 56 erheblich besser.

Das Problem tritt Android-Version übergreifend auf. Also sowohl bei Android 8.1 bei meinem alten BQ Aquaris X Pro, aber auch unter Android 10 unter meinem Pixel 4 und auch unter Android 9, bei den Mi A2 meiner Kollegen aus dem Vertrieb.

Ich habe bereits die Akku-Optimierung für diese App ausgeschaltet. Ich habe z.B. gerade eben einen Anruf einer Kollegin verpasst und mein Smartphone blieb stumm. Die Kollegen aus dem Vertrieb sperren ihr Smartphone aktuell deswegen nicht, damit sie den Anruf zumindest annehmen können.

Die lange Startzeit liegt man wieder an der Benutzerliste. Diese scheint den Start der Anwendung zu blockieren. Starte ich die App, wechsel in den Dialer und schließe die App dann und öffne sie erneut, ist sie in unter 4 Sekunden offen. Verlasse ich die App in der Benutzerliste, dauert es bis zu 15 Sekunden, bis die App offen ist. Wir hatten das Problem schon mal mit einer älteren Version. Das Problem nun ist aber, dass die Benutzerliste die Standard-Ansicht ist und somit der Client immer ewig braucht, bis er offen ist.

Allerdings hat die letzte Ansicht keinen Einfluss darauf, ob ein eingehender Anruf angezeigt wird oder nicht. Der mobile Client klingelt einfach nicht. Nicht mal, wenn das Smartphone entsperrt wurde. Es spielt auch keine Rolle, ob der Desktop-Client an ist. Selbst ein erneutes pairing brachte nichts.

Hallo @hazington,

ich kann diese Probleme nicht reproduzieren. Push geht bei uns allen über die gleichen Server. Das starten der App dauert ca 1 Sekunde egal wie ich sie verlassen habe oder wie ich sie starte. Ich teste weiter…

Viele Grüße,

Sebastian

Fehler ist mittlerweile in unserer Anlage durch Pascom reproduzierbar. Hier geht es nun per Support-Ticket weiter, da es kein allgemeines Problem ist.