@tweber
Es ist Pascom Cloud (v.18.07) und der Client in Version 51 und 52 unter Windows.
In den letzten 2 Wochen hatten wir insgesamt 3 Ausfälle. Einer über 50 Minuten (Router-Problem lt. Support), einer über 5 Minuten und der Letzte vor 2 Tagen dauerte rund 1-2 Minuten. Und nein, es lag nicht an unserem Netzwerk, da wir 3-fach redundant sind und ich auch per Smartphone und LTE nicht auf die Pascom Cloud kam.
Nach allen 3 Abstürzen hatte ein Teil (nicht alle) der Pascom Clients daraufhin keine SIP-Verbindung und es blieb auch dabei. Wie gesagt, der Client versucht - insbesondere auf Windows - nicht mal die SIP-Verbindung erneut aufzubauen. Der Client muss manuell neugestartet werden.
Es ist besonders deswegen ärgerlich: Weil der Client, nach dem er sich automatisch angemeldet hat, oft auch automatisch minimiert wird und der Benutzer gar nicht mitbekommt, dass sein Client keine SIP-Verbindung hat. (Hier könnte evtl. eine Benachrichtigung helfen und ein Warnsymbol im Pascom-Icon in der Status-Leiste)