Bug: Windows: Pascom Client friert regelmäßig ein

Der Pascom Client für Windows friert bei uns mittlerweile mehrfach täglich beim Versuch ein Gespräch aufzulegen oder anzunehmen ein.

Hinzu kommt, dass, wenn der Desktop einfriert, das Gespräch auch nicht mehr auf dem mobilen Client angenommen werden kann, da es nicht mehr klingelt.

Hallo @hazington,

wir haben ein derartiges Problem schon bei bei bestimmten Hardware Konstellationen feststellen können und dafür bereits eine gröbere Änderung am Rendering durchgeführt. Diesen Fix testen wir derzeit in freier Wildbahn durch einen separaten Update-Channel namens “angle”.
Ggf. wäre es sinnvoll vorher noch die Support-Informationen zu sichern und uns (via private Nachricht oder Support Ticket) zukommen zu lassen.

Hier - falls nicht schon bekannt - noch das genaue Vorgehen um zum Update-Channel zu gelangen:

  1. Wenn schon eine Beta aktiv ist, klicken Sie in den Einstellungen bitte auf “Beta Teilnahme beenden” und bestätigen Sie.
  2. Der Client lädt die aktuelle Release-Version herunter, und setzt auch die lokalen Einstellungen zurück
  3. Melden Sie sich erneut an, und klicken Sie auf “Zur Beta Wechseln”
  4. Im folgenden Dialog klicken Sie auf “Ich möchte einen anderen Update Channel nutzen”
  5. Tragen Sie als Channel Namen (das Eingabefeld ist die graue Linie) “angle” (ohne Anführungszeichen) ein und klicken sie auf “Ja, Channel aktivieren”
  6. Der Client lädt wie beim Beta-Channel auch die neue Version herunter und installiert diese

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Anleitung. Ich werde den Channel “angle” testen und berichten, ob sich das Verhalten bessert! Dürfe ich erfahren, welche Hardware-Konstellation diesen Fehler verursacht?

Gruß
vendana

Es gab vereinzelt auch in der Beta Version des angle-Channels Abstürze. Kann ich irgendwie dazu beitragen, dass ihr den Fehler zeitnah behebt? Wenn ihr irgendwelche Logdaten / Details benötigt, kommt bitte auf mich zu.

Hallo @hazington,

es wäre nett, wenn du uns die Support-Informationen (via private Nachricht oder Supportticket) zusenden könntest. Neuerdings sind dort auch die Crashdumps enthalten.
Wir sind derzeit noch am Sammeln von Informationen über die betroffene Hardware, insofern sind auch nähere Details zur verwendeten Hardware (CPU, GPU), Grafik-Treiber usw. von Interesse für uns.
Ist ein Muster erkennbar in welchen Situationen die Abstürze auftreten?

Besten Gruß
Sebastian

Mache ich! Derzeit gibt es aber wohl keine Abstürze mehr. Das einzige Phänomen, was wir aber regelmäßig beobachten ist, dass der Pascom Client manchmal nicht raus telefonieren kann, obwohl er verbunden ist. Nach Eingabe der Nummer und Anrufen passiert einfach nichts. Auch ein Neustart des Programms hilft nicht. Erst, wenn der Rechner neugestartet wird, geht es wieder.