ich versuche gerade erfolglos folgende Konfiguration zu erreichen, leider bin ich weder auf YouTube, der Doku noch hier im Forum fündig geworden, deswegen dieser Weg.
Auf allen direkten Durchwahlen die nicht die Zentral oder Fax Nummer sind soll folgendes passieren:
1.1 Das Telefon der Durchwahl ist frei: Anruf für x Sekunden an das Telefon durchstellen danach Punkt 2
1.2 Auf dem Telefon der Durchwahl wird gerade telefoniert: Direkt zu Punkt 2
2 In Abhängigkeit ob der Ruf von 1.1 oder 1.2 kommt kommt eine unterschiedliche Ansage, danach Punkt 3
3 IVR Menü mit einer einzigen Option und der Möglichkeit ins Timeout zu laufen
Taste 1: Weiterleiten an persönliche Mailbox des ursprünglich angerufenen Teilnehmers
Time-Out: Weiterleiten an Zentrale
Ich habe eigentlich alle Punkte soweit fertig bis auf das Weiterleiten im IVR Menü auf die eigene Voicemail. Ich schätze, dass das mit Skripten geht, finde hierzu aber keine weiteren Informationen.
du kannst in den Aktionen nachher je nach Rufstatus ( https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/anrufverteilung/aktionen/#rufstatus ) unterschiedliche Aktionen durchführen (deine unterschiedlichen Ansagen), danach kannst du mit nicht gesetzten Rufstatus auf das IVR abwerfen (und ggf vorher noch ein Label mit der Durchwahl des Benutzers befüllen).
Im Eintrag für die Eins kannst du dann mittels Inlinescript die Voicemail des Benutzers aufrufen ( siehe https://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+VoiceMail )
Hier benötigst du natürlich die die Durchwahl des Benutzers von dem du ursprünglich komsmt, diese kannst du dir entweder aus dem Label holen oder aus der Channelvariable ${MDC_DIALCALLEENUMINIT} diese Enthält die ursprünglich gewählte Nummer (diese musst du Mittels :-2 oder :-3 (${MDC_DIALCALLEENUMINIT:-durchwahlstellen}) auf die entsprechende Durchwal “trimmen”. Dein InlineScript in dem Eintrag könnte dann z.B. so aussehen:
VoiceMail(${MDC_DIALCALLEENUMINIT:-2},s)
Mußt mal bei einem normalen VoiceBox anruf mal in die CLI schauen und die Ansage die da abgespielt wird raussuchen.
Dann das ganze ein ein Script packen und das aufrufen.
nur haben wir noch ein anderes Problem
und zwar werden die Nachrichten nun in folgendem tmp Verzeichnis des Users gespeichert
/var/spool/asterisk/voicemail/default/829/tmp/3AZPXL
anstatt in dem
/var/spool/asterisk/voicemail/default/829/INBOX/msg0005
dadurch werden die Voicemails auch nicht auf der Anlage gespeichert und sind nicht über den Client abrufbar.