Chat Widget für Webseiten

Hallo Pascom Forum,

der interne Chat via Pascom Client ist bereits ein interessante Geschichte. Noch interessanter wäre es, wenn Pascom in Zukunft Chat-Widgets für die Einbindung auf Webseiten unterstützen würde und man so direkt aus dem Pascom Client heraus mit Kunden auf der Webseite chatten könnte. Dann hätte man Telefonie und Chat mit Kunden an einer zentralen Stelle.

LG

4 Likes

Hallo @vendana,

klar, das Webwidget selbst wäre kein Problem und sicher auch eine gute Idee. Jedoch stellen sich dann Fragen wie:

  • Welcher User bin ich dann im web? Anonym?
  • Mit wem kann ich dann chatten? Mit allen?

Man müsste also so etwas wie die Routing-Logik für einen Anruf auch für Chat haben, um einen passenden Chat-Teilnehmer zu suchen. Also eher ein Team mit dem ich chatten kann?

LG
Mathias

Hallo @Mathias ,

wir hatten so etwas schon einmal von einem anderen Hersteller.
Dort gab es einen Link den man auf die Website mit einbauen konnte, der dann direkt auf den Chat eines Users verwiesen hat. Bevor ein Teilnehmer auf der Website den Chat betreten konnte, wurde er aufgefordert einen Namen einzugeben. Dort war es zum Beispiel dann auch möglich den Status eines Users auf der Website anzuzeigen.

Vielleicht kann man das ja so ähnlich realisieren? Kunden haben das immer gerne gesehen :slight_smile:

Nur so als Idee :wink:

Grüße
Thomas

  • Der Website-User könnte ganz einfach in ein Formular einen Gast-Namen (optional auch gleich Tel. Nummer, man könnte dann z.B. mit einem Klick den Interessenten anrufen, falls gewünscht) eingeben
  • Ja, in der Konfig sollte einfach ein Team definierbar sein, wo die Nachrichten / Calls (siehe unten) eintreffen
  • Neben dem Chat wäre es auch cool, wenn man aus dem Widget heraus alternativ auch einen (WebRTC) Audio oder Video-Call absetzen könnte, Routing-Konfig ebenfalls auf ein definiertes Team.
    Ein ganz bekannter Mitbewerber bietet z.B. so ein “Live Chat & Talk Plugin”, ist wahrscheinlich eh bekannt :wink:

Wäre wirklich eine feine Sache, auch erstmal nur die Chat Integration als Anfang

VG
Robert

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Das “schwierige” ist eigentlich das Routing über ein Team. Wenn das ist das gleich Chat, Voice und Video - das können wir ja schon ganz gut ;).

LG
Mathias

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit Details zu meiner Idee äußern und wollte das Thema bis dahin einfach mal angesprochen haben, um zu sehen, wie es bei Pascom und anderen Benutzer ankommt.