Cisco SPA112 MD 7.14

Hallo Forum,

ich habe gerade versucht, auf einer MD 7.14 ein Cisco SPA 112 automatisch zu provisionieren. Leider ohne Erfolg.

Ich habe das Gateway angelegt mit der MAC. Beim Anwenden des Jobs sagt mir die MobyDick allerdings:

Zum Gateway XXXXXXXXXX konnte kein Provisionierungsmodul gefunden werden
Die Provisionierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden;

Ich habe es anschließend auch noch mit der manuellen Eingabe der IP Adresse des Gateway probiert, leider auch ohne Erfolg.

Hat dies schon jemand erfolgreich getestet? Was mache ich falsch?

Grüße
Seppos

Hi,

das Gateways sollte im Normalfall per DHCP Option 66 die Provisioning URL erhalten (nicht cloudstack Varianten). Ist das der Fall? Kannst hierzu das Tool “dhcpdump” verwenden.
Ansonsten welche MAC hat dein Gateway? Cisco hat einen größeren Vendor Range.

Grüße
Markus

Hi, wie sieht denn die Provisioning URL für den Cisco SPA aus?

Hi,

in der Gateway-Übersicht, das Gateway auswählen und dann über die Aktion -> Provisioning URL wählen, bzw. über DHCP http://<mobydickip>/provisioning/$MAC,
oder du trägst manuell http://<mobydickip>/provisioning/<mac>/spa$PSN.cfg ein, wobei das spa$PSN.cfg schon als default unter “Profile Rule” stehen sollte

Gruß
Markus

Hallo,

wäre es möglich, dass ihr uns die ersten 6 Zeichen der Mac-Adresse (Vendor-Prefix) mitteilt?

Grüße,
Jan

Hallo,

habe das selbe Problem. “Zum Gateway 00da55b6XXXX konnte kein Provisionierungsmodul gefunden werden” SPA112:mad:
Das Grandstream HT802 funktioniert sofort.:rolleyes:

Hallo itsysti,

für dein Problem liefern wir mit der kommenden r15 (nach dem neuen Versionsschema) einen Fix.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

heißt

mit der kommenden r15 (nach dem neuen Versionsschema)
Version 7.15? Bei mir tritt der Fehler in meiner 7.13.05 aktuell auch gerade auf.

Danke
Ulf

Hallo,

ist das der Bug mittlerweile behoben?
Die Version r15 ist ja released, aber in den den Release-Notes steht davon nichts drin und scheint auch noch nicht zu funktionieren, wenn ich mich nicht täusche.

Gibt’s hier Infos?

VG,
Daniel

Hallo Daniel,

in der Version 15 ist der Fehler behoben. Bei mir funktioniert die automatische Provisionierung.

Viele Grüße
Ulf

Hey,

danke für die Info.
Dann werde ich es mir nochmal anschauen.

Vg

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe leider immer noch genau dieses Problem…
ich versuche nun seit 2 Tagen auf alle mir nur einfallenden Weißen das CISCO SPA112 zu provisionieren.

Ich hab mittlerweile ein eigens Voice VLAN in dem die mobydick als DHCP Server läuft. Allerdings egal was ich bis jetzt versucht habe ich bekomme immer diese Meldung:
2017-09-12 00:33:21 tsk051810: Starte Task 051810 ‘Gateway Provisionierung’, Parameter: [7], User-ID: [1]
2017-09-12 00:33:21 Verwende Provisionierungsmechanismus ciscoGatewayDeviceHandler für Gateway <MAC Adresse>
2017-09-12 00:33:21 Die Provisionierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden;

Mobydick ist auf neuster Firmware und die SPA hab ich mit jeweils der neusten und der vorletzten Firmenware getestet.
Ich weis langsam nicht mehr was ich noch testen soll…

Hi,

unter /var/log/mobydick/provisioning/ findest du das provisioning.log bzw. <MAC>.log, dort sollten mehr Details stehen, wieso es evtl. nicht klappt.
Den log-Level kannst du über die Datei /etc/mobydick/logger.conf erhöhen, erweitere hier die Einträge um “info,debug”.

Bzw. was sagt das /var/log/apache2/access.log?

Hast du die Provisionierung URL am Gerät selbst eingetragen? Wenn nicht, kannst du das auch mal probieren, siehe eine der ersten Einträge hier.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Ich habe das gestern Abend alles noch ausprobiert und habe schlussendlich auch den Fehler gefunden.
Die Provisionierung hatte die ganze Zeit normal Funktioniert. Hab ein Fehler bei der Zuweisung des Geräte gemacht daher kam der Fehler.

Re,

gut wenn es nun klappt!

Grüße
Markus