Client DND (und Available) per REST setzen

Hallo zusammen,
mein Kunde möchte sehen können, welcher Benutzer grade angemeldet ist, um nicht unnötig ins Leere zu verbinden.

Ich habe dazu zwei Überlegungen:

  1. Ich erstelle ein Präsenz-Team, in welches sich jeder Benutzer (eventuell zusätzlich) einloggen muss. Wenn man nun jetzt einen Anruf durchstellen möchte, wählt man erst das Team und dann den angemeldeten Benutzer aus.

  2. Ich lasse jeden Client automatisch beim Abmelden vom PC auf DND springen. Beim Logon gehts wieder auf “Available”.

Variante 2 ist mir lieber, da das Ausloggen aus Gruppen gerne mal vergessen wird. Und man findet den Benutzer in der Liste sofort und erkennt das DND Zeichen. Außerdem hörte ich, dass es eventuell irgendwann ein Benutzer-DND geben wird? Dann müssten ja auch die BLF an den Telefonen eventuell den DND Status anderer Benutzer anzeigen können!? Das wäre klasse…

Ich versuche das mit REST zu lösen, aber anscheinend denke ich zu einfach (oder zu kompliziert). Der Präsenzstatus wird doch in /identity/{userName} gespeichert. Dann müsste ich doch einfach 003use_state auf USER_BUSY setzen? Das klappt aber leider nicht. Der Client bekommt den geänderten Status nicht mit. Gibt es hier eine clevere Lösung?
Beste Grüße
Jasper

Warscheinlich geht es auch über /identity/{userName}/action
Nur weiß ich nicht, was es alles für Actions gibt. Gibt es hierfür eine Doku/Auflistung?