Client mit Softphone im Terminalserverbetrieb

Servus miteinander,

mit Corona im Nacken wäre ein gut laufender Terminalserverbetrieb eine feine Sache.
Die momentane Lösung arbeitet nicht wirklich zufriedenstellend, da ich entweder

  • keine Headsetintegration habe, wenn Client mit Softphone auf dem Terminalserver läuft, oder
  • immer den RD-Client minimieren muss und keine Hotkeys habe wenn der Client lokal läuft.

Momentan behelfen wir uns damit, dass der Client sowohl lokal als auch auf dem Terminalserver gestartet wird.
Das Softphone lokal arbeitet dann als “erstes” Softphone und tätigt alle Anrufe. Es wird vom Client auf dem Terminalserver “gesteuert”.
Leider zeigt der Client auf dem Terminalserver dann immer einen fetten roten Balken oben, der mir sagt, dass zwei Softphones laufen.

Außerdem muss der Kunde immer darauf achten, dass der lokale Client das “primäre” Softphone ist.

Deshalb folgendes Feature-Request:

Den Schalter --onlySoftphone gibt es ja bereits. Ich möchte einen Schalter --onlyClient, der den Client ohne Softphone startet.
Das Softphone würde lokal laufen und der Client zum Steuern mit Hotkeys auf dem Terminalserver, quasi wie wenn ich ein Snom über den Client steuere.

Alternativ könnte man auch einen Schalter einbauen, der das Softphone beim Start zum “primären” Softphone macht.
Ein zweiter Schalter (–hidesoftphonehint) könnte auf dem Terminalserver dafür sorgen, dass der rote Balken verschwindet.

Gruß,
Johannes Rehmann

2 Likes

Hey Johannes!

Ich brauche es zwar nicht, hört sich aber nach einer guten Idee an!

LG THOMAS

Unsere Kunden arbeiten teilweise genau so.
Tatsächlich wäre es da evtl. hilfreich die Schalter onlyClient und hidesoftphonehint hinzuzufügen. Das beugt Fehlern und Verwirrung vor.

Korrektur:
Es sind zwei rote Balken, da das Audio deaktiviert werden muss. Ansonsten wählt das Softphone auf dem Terminalserver raus.

Hallo zusammen,

eine solche Split Funktionalität ist prinzipiell möglich, bringt aber einen nicht zu vernachlässigenden Aufwand mit sich. Insbesondere wenn man auch die Themen “Video” und “Screensharing” mit einbezieht.

Um die Priorität abschätzen zu können, haben wir deshalb ein Feature Voting zu dem Thema erstellt.

Grüße,
Jan

so in etwa macht es netphone (swyx) meiner Meinung nach auch.

Hallo zusammen,

wir haben eine recht simple Möglichkeit gefunden, den größeren Teil der Anforderungen hier abzubilden. Details hierzu finden sich im Thread für die v67 Beta des Clients.

Bitte Probiert das doch mal aus und gebt uns Feedback ob das eure Probleme löst?

Grüße,
Jan

1 Like

Wir arbeiten hier mit Rangee Thin Clients, für die gibt es ein Softphone, das sich aus der RDP-Session fernsteuern lässt. Haben mittlerweile 200 Stück von den Dingern draußen, wobei die Telefoniegeschichte jetzt auch erst neu dazugekommen ist. Hat den Vorteil, dass es im Gegensatz zum Client nur bei ausgehenden Gesprächen eine Lizenz verbraucht. Wenn man auf diesen ganzen neumodischen UC Kram verzichten kann eine gute Lösung.

Moin.

Ich teste gerade diese Möglichkeit (Home-Office, zwei Clients) mit “–rdp”. Klappt so weit super, aber auf dem Firmen-PC prangt trotzdem der rote Balken mit “Eingehende Anrufe hier beantworten”, obwohl unten steht, dass der Client im TS-Modus läuft. Das kann doch nicht gewollt sein, oder?

Viele Grüße
Thomas

Hallo @tfriedrich,

deine Beschreibung des Setups wirkt auf mich etwas konfus. Normalerweise läuft das so: Der Client innerhalb der RDP Sitzung wird mit dem --rdp Flag gestartet, der auf deinem lokalen PC nicht.

Wenn nun mehr als zwei Desktop Clients laufen, sollten alle bis auf einen mit --rdp gestartet werden.

Hier gibt es dazu auch noch eine nette Grafik.

Grüße,
Jan

Moin.
Genauso habe ich es doch geschrieben. Ich habe es nur anders formuliert. :slight_smile:
Firmen-PC mit --rdp, Home-PC ohne. Steuerung und Telefonie klappen hervorragend, nur die obere Ausgabe auf dem Firmen-PC ist verwirrend, weil sinnlos:

Viele Grüße
Thomas

Hallo @tfriedrich,

das scheint wohl eine Regression gewesen zu sein, die sich in der v71 Beta eingeschlichen hat. Aufgetreten ist das ganze, wenn der Client in der RDP Sitzung vor dem lokalen Client gestartet wurde. Die aktuelle Version sollte die Meldung nicht mehr anzeigen.

Grüße,
Jan

Moin.
Ja, jetzt ist die Anzeige weg.

Viele Grüße
Thomas