Clients sperren

Hallo,

ich bin inzwischen mit den Test ein bisschen weiter gekommen und suche nun eine Möglichkeit, mobile Clients oder auch IP Desktop Telefone, die in Home Offices stehen, für ausgehende Gespräche zu sperren.

Mit DND kann ich das für eingehenden Gespräche dem User überlassen oder über die Geschäftszeiten steuern. Wie kann man verhindern, dass z.B. außerhalb dieser Zeiten teure Auslandsgespräche geführt werden? Wir wollen DND auch nicht nur dem Mitarbeiter überlassen, weil unsere Kunden oft am Wochenende arbeiten und dann schon mal eine kurze Frage haben, wegen der sie dann anrufen. Wenn im Büro der AB drangeht, greift man gerne schon mal zur Durchwahl. Die DND Funktion sollte vom Mitarbeiter während der Geschäftszeiten nur im Bedarfsfall genutzt werden können. Z.B. wenn er in einem Meeting ist oder in einem Kundengespräch.

Danke im Voraus

Ausgehende Gespräche werde im Amt unter ausgehende Gespräche konfiguriert. Dir gibt es ein DropDown Hinzufügen dort sind auch schon Beispiele drinn wie man das machen könnte.

Wegen der DND Geschichte Mann kann ja außerhalb der Öffnungszeiten auch auf den Nebenstellen einen AB schalten, wenn der Mitarbeiter selber zurückruft am WE dann kann da die beste TK nix machen dagegen.

Gruß Markus

Ein interessantes feature wäre in dem Zusammenhang Arbeitsplätze zeitgesteuert ein- und ausbuchen zu können.

Hallo Markus,

ich finde leider keine Bespiele, wie man ausgehende Anrufe von mobilen Clients außerhalb bestimmten Zeiten verbietet.

Viele Grüße

Frank

Das gibt es derzeit auch nicht - zumindest nicht mit Bordmitteln über das GUI - weil die Rufregeln ausschließlich unabhängig von der Uhrzeit definiert werden. Vielleicht wäre jedoch ein Skript denkbar, was die Uhrzeit prüft und davon abhängig den Anruf dann ablehnt. Ist aber dann Handarbeit und fehleranfällig.

Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, Auslandsgespräche generell zu sperren oder mit einer PIN zu versehen für bestimmte Mtabeiter, aber auch das hätte dann immer Gültigkeit.

Was ist denn eingentlich das wirkliche Problem? Die Kosten oder das Telefonieren außerhalb der Geschäftszeiten?

Hallo,

das Problem könnte in meinem/unserem Fall der Datenschutz werden. Ich betreue ausschließlich Steuerberater und bin auch TüV “zertifizierter Datenschutzbeauftragter für Kanzleien”, weil das alles recht speziell ist.

Bisher haben alle, die ich betreue, konsequent ganz auf HomeOffices verzichtet, damit keine Daten/Akten das Haus verlassen und auf irgendeinem Küchentisch landen. Unabhängig davon, hätte man dem Mitarbeiter ja auch einen entsprechenden Arbeitplatz zur Verfügung stellen müssen (PC, 2 X 27", Tastatur & Maus).

Nun musste wegen Corona das ganze Konzept ein bisschen umgestellt werden und wir haben versucht, ein BYOD halbwegs in die Regeln zu kriegen, was soweit auch funktioniert. Der Nachteil ist, dass die Mitarbeiter oft ihr eigenes Handy nutzen.

Die zeitliche Begrenzung für eingehende Gespräche soll eigentlich nur für die Nebenstellen gelten, die außerhalb des Büros sind. Also die Nutzung der Geschäftszeiten hilft nicht, weil auch samstags und sonntags gearbeitet werden kann und die Leute im Büro erreichbar sein sollen und auch telefonieren können sollen.

Die zeitliche Begrenzung für ausgehende Gespräche soll ebenfalls für alle gelten, die aktuell nicht im Büro sind. Wir kappen die VPN Zugänge zu bestimmten Zeiten und das wollen wir auch für die Telefonie haben, aber eben nur für die, die nicht im Büro sind. Damit haben wir im Falle einer Datenpanne den Nachweis, dass wir eine Technisch Organisatorische Maßnahme (TOM) haben, um Mißbrauch zu verhindern bzw. zu erschweren.

Ich weiß, dass das viele Leute anders sehen und es auch anders machen. Ich kenne zig Systemhäuser, die Kunden haben, die das alles anders machen usw. usw.

Was die Anderen machen ist an dieser Stelle eigentlich egal. Wir wollen es richtig machen, weil bei uns viele Daten von Mandanten, deren Mitarbeitern, deren Kunden und Lieferanten lagern.

Viele Grüße aus Mainz

Das ist ja zumindest bei einer in der Cloud gehosteten Anlage ansich schon ein Problem. Woher soll die Anlage wissen, ob der Nutzer “außerhalb” des Büros ist. Aus sich der TK-Anlage meldet sich da ein Telefon / Softphone / Smarphone mit gültigen Credentials an. Eine Unterscheidung von “außerhalb” und “innerhalb” der Büros fällt da ja schon mal weg. Woran würdest Du den Standort festmachen wollen?

Einziger Gedanke wäre hier, mit einer Anlage “onsite” zu arbeiten und die Verbindung von außen nur über VPN-Tunnel zu ermöglichen, die dann nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind. Telefonie über VPN erzeugt dann jedoch andere Hürden technischer Art.

Ja das sehe ich im Prinzip auch so, kann aber bei der Telefonie den Zusammenhang erkennen bzgl. “wo die Daten liegen” bzw. welche Daten durch die Telefonie plötzlich auf den per BYOD lokalen landen und wieso das außerhalb der Geschäftszeiten ein Problem ist, innerhalb der Zeiten aber anscheinend nicht.

Diese Frage ist jedoch losgelöst vom eigentlichen Thema und nur rein aus Interesse, falls ich selbst auch mal in so eine Sitution gerate.

LG
Michael

Hallo,

ich denke, dass das nicht so schwer ist. Bei mobilen Clients setzen wir voraus, dass sie immer außerhalb des Büros sind. Dann gibt es noch IP Tischtelefone, die man in ein Home Office stellen kann. Wenn man als Admin aufgepasst hat, weiß man, wo das Telefon steht und kann es entsprechend einordnen.

Ich weiß, dass sich das nicht allen erschließt, aber es gibt durchaus Unterschiede zwischen Arbeitszeit und außerhalb der Arbeitszeit.

Die Aussage, dass es nicht geht, reicht mir eigentlich auch schon und ich möchte das nicht haarklein erklären. Im Zweifel muss ich mir eine Anlage suchen, die das kann.

Viele Grüße