Clip no Screening - Rufnummer übergabe an Handy?

Hallo,

ich möchte gerne das die Rufnummer des Anrufers bei einem Paralellanruf an mein Handy mitübermittelt wird. Weiß jemand was ich hier falsche mache? Mein Handy klingelt mit, aber immer steht unbekannt !!!



Re,

die Variable die du suchst, könnte evtl. die ${CALLERID(num)} sein.

Grüße
Markus

Das habe ich schon getestet, dann habe ich die Telefonnummer von zu Hause auf dem Display

Ja du mußt dazu ein Leistungsmerkmal freischalten heißt ClipNoScreening ansonsten funktioniert das nicht

das ist freigeschaltet !! Habe zum testen einen blanken Asterisk aufgesetzt, da funktioniert es.

Also bei mir geht es mit ${CALLERID(num)} ohne Probleme

Aber bei den Screenshots fehlt unter Quelle der Punkt am Ende würde ich sagen
Also so _XXXX.

ach stimmt, seh ich auch gerade. Ich teste es morgen und gebe dann wegen dem Problem nochmals bescheid.

Jau mache das.

so habe es nun mit Punkt getestet, leider erscheint auf dem Handy nur die Zentrale, aber nicht die Telefonnummer des anrufers. Was kann ich noch tun? Testen?

habe nun noch etwas getestet, jetzt sehe ich auf dem Handy die Nummer der Zentrale+Nummer des Anrufers. Kann man die Zentrale herausschneiden mit LEN?

Hallo rurotil,

wenn die in deiner Regel folgendes Einträgst sollte das eigentlich klappen

Quelle: _XXXX.
Ziel: *
CIDNummer: ${CALLERID(num)}

Dann sollte nur die Nummer des Anrufenden erscheinen

Gruß Markus

genauso habe ich es eingegeben. Habe eben sogar nochmal alles am Amt gelöscht und neu angelegt. Bei der Eingabe wird immer nur die Fallbacknummer geschickt. Muss ich bei sipagte etwas besonderes beachten?

Hallo,
ich hatte ähnliches Problem und bin dann mit den Einträgen
Quelle: _XXXX.
Ziel: *
CIDNummer: ${CALLERID(num)}

fast erfolgreich gewesen. Bei mir zeigt es auf dem Handy die Anrufernummer allerdings in folgendem Format an +35145…, also mit fehlender 49? Wo habe ich das etwas übersehen?

Guten Abend,

dann hast Du alles richtig gemacht :wink: .

In der ${CALLERID(num)} steht die Nummer so drin wie sie der Provider eingehend übermittelt. Evtl. macht der für deutsche Nummern kein 0049 dran, erwartet das aber dann ausgehend wieder…

Da kannst Do was machen wie:

Quelle: _XXXX.
Ziel: *
CIDNummer: 0049${CALLERID(num)}

Und für Quellnummer, an denen schon eine Landesvorwahl dranhängt, eine zusätzliche Regel:

Quelle: _00XXXX.
Ziel: *
CIDNummer: `${CALLERID(num)}

LG
Mathias

Hallo.
In der Asterisk CLI solltest du ein paar Zeilen vor dem Dial() auch sehen wie die Callerid(num) gesetzt wird. Ggf. hast du auch einen eingehenden Prefix den du abschneiden musst (oder führende 0en die eingehend vom Provider übermittelt werden und dann raus müssen).
Du kannst Anfänge der ${CALLERID(num)} mit einem Doppelpunkt und postiven Wert wegschneiden, ist beispielsweise nur der eingehende Präfix zu viel: ${CALLERID(num):1}

Grüße,
Steve

1 Like

Hallo, ich vermute bei dir stimmt das Rufnummernformat das der Anbieter erwartet nicht. Das kannst du ganz einfac h testen aber ich vermute es soll mit + übermittelt werden - so ist das zumindest bei mir.

ich habe drei Regeln für das ClipNoScreening erstellt

Quelle: _00049XXX. CID: +${MDC_DIALCALLERNUMINIT:2}
Quelle: _00XXXXXX. CID: +49${MDC_DIALCALLERNUMINIT:3}
Quelle: _000XXXXX. CID: +${MDC_DIALCALLERNUMINIT:1}

ich habs nicht mehr ganz so im Kopf aber Problem ist das du nicht statisch +49 Vornansetzen kannst da Anrufe aus dem Ausland sonst auch mit +49 kommen deshalb muss man die ersten Ziffern wegschneiden (:Zahl) und dann fix was vorn anfügen.
Man muss mit ClipNoScreening einfach ein bisschen rumprobieren.

Gruß
Manuel