Cloud-Instanz startet nicht

Ich habe zum Testen der REST Api eine neue Anlage auf einem fremdgehosteten Cloud-System erstellt, Version 19.13R.
Die Anlage startet nun nicht, die WebGUI sagt “Das Starten des Telefonsystems dauert länger als erwartet. Bitte kontaktieren Sie den Support.” Mehrfaches Ab-/Anschalten ohne Ergebnis.

Als Alternative wollte ich die Anlage einfach neu erstellen.
Bloß wie bekomme ich die jetzt wieder runter vom Host? Ich hab nur einen Button zum Neuerstellen, über die Optionen kann ich lediglich die Version ändern und Ram zuweisen.

Einen Neustart des Hosts kann ich nicht durchführen, weil noch 4 Produktivanlagen darauf laufen.

Ich habe nun eine neue Instanz erstellt, diese funktioniert auch.

Wie kann ich nun die fehlerhafte Instanz löschen?
In der WebGUI finde ich keine Möglichkeit dazu, die Doku kennt das Thema leider nicht.

Hallo @Stefan4711,
die Instanz muss zuerst in mypascom gekündigt werden. Danach wird die Instanz auf dem CSP Host gestoppt und umbenannt (“deleted-$instanzname”). In dem Zustand kann man die Instanz dann auch in Management UI löschen.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort.
Ich habe das Abo für die Instanz gekündigt.

Wie kann ich die (gestoppte) Instanz umbenennen?
Mir war bisher nicht bekannt, dass das überhaupt geht, zumindest nicht über das CSP Management.

Umbenennen geht leider nicht. Dazu muss die Instanz (bzw. die ganze Lizenz) neu erstellt und dann ggf. ein Backup eingespielt werden.

Besten Gruß
Sebastian

Oh, so hatte ich die Anweisung verstanden.
" Danach wird die Instanz auf dem CSP Host gestoppt und umbenannt (“deleted-$instanzname”)"
Das ist nicht automatisch passiert, daher dachte ich, ich müsste das tun.

Das löst nun leider mein Problem nicht ganz, die Instanz befindet sich noch unverändert auf dem Host.
Im myPascom ist sie nicht mehr zu sehen.

Kannst du bitte unter “System” den Button “Abonnement aktualisieren” klicken und schauen, ob sich was tut? Siehst du danach einen neuen laufenden Job, der evtl. fehlschlägt?

Besten Gruß
Sebastian

Der Job läuft fehlerfrei durch.
Der CSP-Host erkennt die Instanz auch als “STOPPED”.

Ich kann bloß leider keine Veränderung erkennen, dass sich der Host mit myPascom “rücksynchronisiert” hätte, das Abo fehlt dort.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich eine namensgleiche Instanz auf dem Host erstellen kann.
Die Instanz ist dann jedoch nicht doppelt vorhanden, sondern bleibt im Fehlerzustand.
Danach nochmal das Abo zu kündigen hab ich auch versucht: Abo verschwindet aber Instanz bleibt.

Update:
Die Instanz ist offenbar nun verschwunden.
Kann ich mir nicht erklären, aber Thema ist damit gelöst.

Vielen Dank für die Unterstützung.