Container startet nicht korrekt. Timeout. Anlage nicht erreichbar

Morgen,

wir haben die 7.19.13.R on prem im Einsatz. Kürzlich haben wir auch mobile Clients von extern über ein zweites interface angebunden.

Alles lief gut, bis wir gestern die Anlage neu starten mussten während des laufenden Betriebs.
Das Management Interface kam normal hoch und war erreichbar. Der Container und die Interfaces gestartet.

Die Seite brauchte sehr lange um sich aufzubauen und war dann nicht mehr funktional. Es kamen Timeouts sodass die Anlage nach 30 min immer noch nichts machen wollte. Alles machte den Anschein als ob da Ressourcentechnisch was bremst oder mit Anfragen überfordert.

Neustart gab keine Besserung.

Wir haben dann die Anlage über das Management gestoppt. Den Traffic auf dem zweiten externen Interface per Firewall abgeschaltet und das Interface gestoppt. Dann haben wir den Container für die Anlage gestartet und sie ist normal hochgefahren. Anschließend haben wir das zweitet interface gestartet. Anlage lief weiterhin. Erst dann haben wir in der Firewall wieder Verbindungen durchgelassen.
Mittlerweile waren auch nicht mehr so viele User auf der Anlage. Der Container hat kurz gebraucht, konnte dann aber alle Verbindungen aufbauen und bis jetzt läuft alles normal.

Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungswerte ? Ein Problem was evtl. mit einem Update zu beheben ist ?

Leider ist uns der Grund nicht ganz klar. Das ist reine Spekulation. Momentan wissen wir nicht ob die Anlage stabil ist oder ob uns das beim nächsten Mal wieder passiert.

Es geht hierbei um ca. 50 User.

1 Like

Hallo xero,

wir hatten gestern beim Update auf die 7.19.20.R auch das Phänomen und dein Lösungsansatz hat bei uns dann auch geholfen. Sprich Telefonanlage stoppen, zweites Interface stoppen, Telefonanlage starten und nachträglich das zweite Interface aktivieren.

Was bei uns dazu kam war, dass auf Grund einer gescheiterten OpenVPN Einwahl die Authentifizierung fehlschlug. Möglicherweise kam von der nicht möglichen Authentifizierung die erhöhte Last?

Was mich in dem Zusammenhang wundert, wann der Remotehost angepasst wurde und warum dazu nichts in den Release Notes zu lesen ist. Ich mache dazu mal ein gesondertes Topic auf.

Danke dir für das Teilen deines Problems. Ohne hätten wir heute Morgen keine funktionierende Telefonanlage gehabt und auf den pascom Support warten müssen.

Grüße aus dem Norden

Johannes Heidenreich

1 Like

Hi Johannes,

danke für dein Feedback.
Scheinbar sind wir doch keine Ausnahme, was gut ist, da Pascom sich damit vermutlich nun beschäftigen muss.

Leider haben wir aus Gründen keinen Support. Du kannst dir also vorstellen was los war als auch das Backup plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Enttäuscht war ich von der Reaktion von Pascom. Erstens hatte ich nur einen Vertriebler dran der mir wirklich nicht mehr sagen konnte als: Kein Support keine Hilfe.

Als ich dann fragte ob wir nicht ein OneTimeTicket für 500 € oder was auch immer erwerben können, war er auch unflexibel und meinte nur, dass wir alle Lizenzen hochstufen sollen, dann würde man ein Ticket für die Technik erstellen. Kann man so machen. Ist dann aber nicht kundenfreundlich. Anschließend wurde ich einfach mit dem Problem alleine gelassen.

Ich schreibe gern in das Forum, da ich darauf angewiesen bin, in der Hoffnung, dass auch andere ihr wissen teilen.

Zurück zum Thema: Unsere Anlage ist extern normal erreichbar - also keine VPN. Ich vermute auch irgend eine verklemmte Verbindung oder sonst was. In der Firewall waren sehr viele Anfragen von einem User zu sehen. Entsprechend bin ich auf die Idee gekommen das Interface abzuschalten. Aber ob der User wirklich die Ursache war, weiß ich nicht.

Fakt ist, dass die CPU Auslastung des Containers sehr hoch war. beim Start Ich habe der VM mehr Ressourcen eingeräumt, in der Hoffnung dass die Anlage dann mit mehr Power diese Anfragen bewältigen kann.

Leider hatte dann nur das Management mehr Ressourcen, nicht aber der Container mit der Anlage. Wie man dem Container mehr Ressourcen geben kann, habe ich auch nirgends gefunden.

Macht ihr noch ein Ticket bei Pascom ? Wenn ja würde mich die Antwort / das Ergebnis interessieren.
Auf deinen erstellten Beitrag komme ich leider nicht drauf: Oops! That page doesn’t exist or is private

Ich muss auch noch auf die neue Version updaten diese Woche. Mal schauen ob sich das Spiel wiederholt.

Gruß
xero

Hallo xero,

zunächst Link habe ich noch mal gesetzt. In der Teilen Funktion scheint ein doppeltes /forum/fom in der URL https://forum.pascom.net/forum/t/ ein Problem zu sein. Sebastian hat ja in der Zwischenzeit reagiert, man wird wohl die Doku glatt ziehen.
Meine Erfahrungen mit dem Support waren grundsätzlich freundlich und ok. Etwas schwierig finde ich das Thema Lizenz neupairen, was nur in deren Supportzeit geht, sich aber mit Downtime nachts oder am Wochenende beißt. Trotzdem werde ich in der aktuellen Situation die erstmal damit nicht zusätzlich “belasten” wollen, in der Hoffnung das Aktivirär in diesem Thread reicht, dass sie sich das Problem mal ansehen.
Was ich in dem Zusammenhang sehr schade finde, dass on-premise sehr stiefmütterlich behandelt wird. Aber das ist seit der letzten Keynote ja klar, das es ganz abgekündigt wird. Da will ich “solange es noch geht” nicht mitgehen. Zusätzlich fehlen mir ein paar entscheidende Funktionen als Callcenter, die wir alle angesprochen haben (paralleles Einloggen in mehrere Warteschlangen, native Nutzung von queuerules etc.) und in vielen Jahren ist nichts passiert. Wir haben uns das mit asterisk Bordmitteln oder der guten REST-API zusammengefrickelt, würden uns aber natürlich die Übernahme in die normale GUI/Client wünschen. Vor dem Hintergrund werden wir uns wohl also leider bis 2024 ein neues System suchen.

Grüße
Johannes