Guten Tag,
Systemumgebung:
MobyDick 7.06.01
MobyDick Client Version: 3.01.01.R
Java version: 1.7.0_51
Vorgehensweise:
Nach dem Update auf die aktuelle Version habe ich, gezwungener Weise, alle veralteten Clients manuell deinstalliert und
die neue Version installiert. Java ist auf allen Endgeräten auf dem gleichen Versionsstand.
Problembeschreibung:
!! Tritt nicht bei allen Clients auf, aktuell nur auf Win7Pro 32bit - andere Clients sind Win7Pro 64bit & Win8Pro 64bit, dort tritt bislang nur vereinzelt auf, nach Neuinstallation aber problemlos!!
Nach erfolgreicher Installation öffnet sich die Anmeldemaske, Felder werden mit Inhalt befüllt, Haken für’s Kennwort merken wird gesetzt und das Ganze
wird mit “Annmelden” abgeschlossen. CTI Client öffnet sich und man kann, nach kurzer Eingewöhnungs- und Funktionssuche damit arbeiten.
Anwendung wird anschließend mit [x] beendet. Abmeldemaske erscheint.
Beim nächsten Start ist die Anmeldemaske zu sehen, der CTI läd und minimiert sich in die Taskleiste. Per Mouseover sehe ich den Client vollständig,
bei einem Linksklick tut sich jedoch nicht, der Client ist auf keinem aktiven Monitor sichtbar.
Versuch1: externer Monitor deaktiviert - Bild nur auf Notebookbildschirm = kein Erfolg
Versuch2: Monitore erkennen - zweiten Bildschirm nochmals aktivieren = kein Erfolg
Versuch3: Deinstallation - Neustart - Installation = Funktioniert beim ersten Start - danach das selbe Spielchen
Versuch4: nach Rat/Lösung im Forum fragen =
Anmerkungen:
- makeln / weiterleiten über CTI wird intern als Rückschritt bezeichnet, war in der Vorgängerversion erheblich angenehmer&instinktiver
- unter Teams bilden haben wir uns mehr versprochen - ähnlich einem Gruppenchat bei Skype, mit der Ausnahme dass nur der Admin Gruppen vordefiniert
- die nicht automatische Installation des Upgrades war “unschön” - da nicht einmal die alte Version automatisch deinstalliert wurde
- nach wie vor keine Möglichkeit vorhanden das Chatarchiv entweder zu deaktivieren oder in gewissen Intervallen löschen zu lassen - bei uns darf auch privat kommuniziert werden…
- wir nutzen großteils den Softphone Client “Ninja”, vereinzelt Snom 320 - kurz per *3+Durchwahl weiterleiten oder per *5+Durchwahl Konferenzen einleiten ist nur noch sehr umständlich möglich. D.h. das Geld für die Lizenzen geben wir nur aus um überhaupt, irgendwie makeln/weiterleiten zu können, ansonsten hat dieser keine große Daseinsberechtigung - selbst die TAPI kann von unserem CRMS aus nicht angesprochen werden :mad:
Grüße,
Frank Bischoff