CTI Client nicht mehr im aktiven Bildschirmbereich

Guten Tag,

Systemumgebung:
MobyDick 7.06.01
MobyDick Client Version: 3.01.01.R
Java version: 1.7.0_51

Vorgehensweise:
Nach dem Update auf die aktuelle Version habe ich, gezwungener Weise, alle veralteten Clients manuell deinstalliert und
die neue Version installiert. Java ist auf allen Endgeräten auf dem gleichen Versionsstand.

Problembeschreibung:
!! Tritt nicht bei allen Clients auf, aktuell nur auf Win7Pro 32bit - andere Clients sind Win7Pro 64bit & Win8Pro 64bit, dort tritt bislang nur vereinzelt auf, nach Neuinstallation aber problemlos!!

Nach erfolgreicher Installation öffnet sich die Anmeldemaske, Felder werden mit Inhalt befüllt, Haken für’s Kennwort merken wird gesetzt und das Ganze
wird mit “Annmelden” abgeschlossen. CTI Client öffnet sich und man kann, nach kurzer Eingewöhnungs- und Funktionssuche damit arbeiten.
Anwendung wird anschließend mit [x] beendet. Abmeldemaske erscheint.

Beim nächsten Start ist die Anmeldemaske zu sehen, der CTI läd und minimiert sich in die Taskleiste. Per Mouseover sehe ich den Client vollständig,
bei einem Linksklick tut sich jedoch nicht, der Client ist auf keinem aktiven Monitor sichtbar.

Versuch1: externer Monitor deaktiviert - Bild nur auf Notebookbildschirm = kein Erfolg
Versuch2: Monitore erkennen - zweiten Bildschirm nochmals aktivieren = kein Erfolg
Versuch3: Deinstallation - Neustart - Installation = Funktioniert beim ersten Start - danach das selbe Spielchen
Versuch4: nach Rat/Lösung im Forum fragen =

Anmerkungen:

  • makeln / weiterleiten über CTI wird intern als Rückschritt bezeichnet, war in der Vorgängerversion erheblich angenehmer&instinktiver
  • unter Teams bilden haben wir uns mehr versprochen - ähnlich einem Gruppenchat bei Skype, mit der Ausnahme dass nur der Admin Gruppen vordefiniert
  • die nicht automatische Installation des Upgrades war “unschön” - da nicht einmal die alte Version automatisch deinstalliert wurde
  • nach wie vor keine Möglichkeit vorhanden das Chatarchiv entweder zu deaktivieren oder in gewissen Intervallen löschen zu lassen - bei uns darf auch privat kommuniziert werden…
  • wir nutzen großteils den Softphone Client “Ninja”, vereinzelt Snom 320 - kurz per *3+Durchwahl weiterleiten oder per *5+Durchwahl Konferenzen einleiten ist nur noch sehr umständlich möglich. D.h. das Geld für die Lizenzen geben wir nur aus um überhaupt, irgendwie makeln/weiterleiten zu können, ansonsten hat dieser keine große Daseinsberechtigung - selbst die TAPI kann von unserem CRMS aus nicht angesprochen werden :mad:

Grüße,

Frank Bischoff

Hallo Frank,

das was du Beschreibst, hört sich nach einem Bug an, den wir mit dem heutigen Bugfix für die MobyDick Version 7.06.02 / Client 3.01.02 behoben haben. Und zwar trat das Verhalten auf, wenn der Client minimiert und die Fensterposition somit “ungültig” war. Das wird jetzt abgefangen. - Vielleicht kannst du das kurz testen?

Jetzt im einzelnen zu deinen Anmerkungen:

Makeln/Weiterleiten:
Sofern vom Endgerät unterstützt (bei einem Softphone könnte das schwierig werden), kann man im Client jetzt einfach über Play/Pause Taste einen Anruf halten und per Drag+Drop oder einen Menüeintrag transferieren. Wie man das genau macht ist hier beschrieben: pascom Cloud Telefonanlage Dokumentation

Fehlen euch da bestimmte Features/Funktionen? Wenn ja, was würdet ihr euch an dieser Stelle wünschen?

Teams
Im derzeitigen Release ist das (leider) nur die Abbildung der Asterisk-Telefonwarteschlangen (queues) im Client, detaillierten Ansichten für die Agenten. In Zukunft wird es hier noch wesentlich mehr geben, auch Funktionalität für Gruppenchats usw.

Upgrade
Das ist uns bewusst das das etwas hakelig ist, aber aus verschiedenen (technischen) Gründen ging das leider nicht anders.

Chatarchiv automatisch löschen/leeren bzw. deaktiveren
Dafür gibt es bei uns bereits einen Verbesserungsvorschlag der noch nicht umgesetzt wurde, ich habe diesen mal auf die Diskussions-Agenda gesetzt.

  • wir nutzen großteils den Softphone Client “Ninja”, vereinzelt Snom 320 - kurz per *3+Durchwahl weiterleiten oder per *5+Durchwahl Konferenzen einleiten ist nur noch sehr umständlich möglich. D.h. das Geld für die Lizenzen geben wir nur aus um überhaupt, irgendwie makeln/weiterleiten zu können, ansonsten hat dieser keine große Daseinsberechtigung - selbst die TAPI kann von unserem CRMS aus nicht angesprochen werden

Ich verstehe gerade nicht ganz um was es dir hier geht, könntest du das genauer Erläutern? - Ich hab das Gefühl das es hier mehrere Dinge gibt die in einem Satz zusammengeworfen wurden.

Grüße,
Jan

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort! Es “freut” mich schon mal dass das Problem bekannt ist und wir nicht wieder eine Ausnahme bilden, ich war verwundert hier sonst nichts darüber zu finden.

Es klingt in der Tat etwas zusammengewürfelt. Ich versuche morgen Vormittag die einzelnen Punkte etwas genauer zu erläutern. Derzeitige Kurzfassung: Die Entscheidung für MD fiel in dem Moment, als wir intern davon ausgegangen sind, dass der CTI unsere Softphones ersetzt. Das ist in der Praxis leider nicht der Fall und ich pflege nun CRMS+Tapi+Ninja&Snom+CTI.

Schönen Abend noch,
Frank

Hallo Frank,

…dass der CTI unsere Softphones ersetzt

Genau das tut der Client (noch) nicht. Die Software ergänzt ein Telefon und ermöglicht weitergehende Features (Computer Telephony Integration), aber er ist selbst kein Softphone. Am besten funktioniert dieses Zusammenspiel auch mit Hardware-Telefonen, da hier weitgehende Fernsteuermöglichkeiten vorhanden sind, die es so bei vielen Softphones nicht einheitlich gibt. Was ich dir für die Zukunft schonmal sagen kann ist, “wir arbeiten daran”. Aber eine Roadmap, Featurelisten oder gar einen Releasetermin gibt es noch nicht.

Erkäre mir morgen mal dein Problem, und vielleicht finden wir eine für dich passende Lösung oder Workarounds.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

nach dem Update heute ist das Problem mit der ungültigen Fensterposition behoben, ein weiterer Kollege der unter Ubuntu von kleineren Problemchen berichtet hat ist nun auch glücklich.

Wegen dem Durcheinander gestern, kurze Ausschweifung:
Vor MD hatten wir einen SIP-Provider mit extern gehosteter Tel.Anlage. Auf den Clients war ausschließlich Ninja installiert mit entsprechender Tapi zu unserem CRMS. Externes Gespräch kam an - Ninja klingelt - man nimmt ab - Kontakt des Anrufers öffnet sich im CRMS. Musste der Anrufer weitergleitet werden, oder musste eine Konferenz eingeleitet werden - kein Problem - im Ninja *3+Durchwahl oder für Konferenz *5+Druchwahl des dritten Teilnehmers wählen und erledigt.

Jetzt sieht mein Szenario so aus:
Ausgehender Anruf1:
Da wir aufgrund der Tapi zum CRMS aus diesem heraus telefonieren, hat der CTI für ausgehende Anrufe keine Funktion.
Ausgehender Anruf2:
Wenn ich aus dem CTI heraus eine Nummer wähle, ruft dieser meinen Ninja an, ich nehme das Gespräch an und dann wird über den Ninja die Verbindung zum externen Teilnehmer aufgebaut, dann wird das Telefonat aber nicht über die Tapi zum CRMS protokolliert.

Eingehender Anruf:
Kommt nun ein externer Anruf herein, klingelt je nach Einstellung der Ninja und der CTI, beim CTI kann ich das Gespräch gar nicht annehmen, d.h. dort ist nur “Anruf heranholen” angekreuzt, das funktioniert, klicke ich auf die Schaltfläche nimmt der CTI den Anruf an, leitet ihn an meinen Ninja weiter, ich nehme das Gespräch an. CRMS Telefonmaske öffnet sich natürlich nicht und ich muss das Gespräch nachträglich manuell anlegen.

CTI und Ninja

Nur Ninja

Eingehender Anruf mit weiterleiten:
Benuter im CTI auswählen, über das Zahnrädchen verbinden mit *Rufnummer und gut ist - wie ich, wie es bei euch beschrieben steht, zuvor mit meinem Kollegen an den ich verbinden möchte, Rücksprache halten kann ist mir noch nicht gelungen - das Gespräch wird sofort durchgestellt.
Aus eingehendem Anruf Konferenz bilden:
Mit CTI und Ninja überhaupt nicht möglich. Um überhaupt Konferenzen betreiben zu können musste ich unser Konferenztelefon (was mir natürlich eine Benuterlizenz raubt) als Benutzer anlegen, damit es im CTI ausgewählt werden kann, das ermöglicht mir aber nicht eine einfache Konferenz zwischen 2 internen Büroräumen und einem externen Teilnehmer einzuleiten. Da bleibt mir momenten nur folgendes:

Möglichkeit1: Ich verbinde den externen Teilnehmer mit dem Konferenztelefon, lege auf und renne rüber und treffe mich mit dem Kollegen dort
Möglichkeit2: Ich beende das Telefonat mit dem externen Anrufer und sage ihm er soll die externe Rufnummer für den virtuellen Konferenzraum wählen, selbes gilt für den Kollegen und mich.

Sorry es ist jetzt fast wieder 17.15 Uhr und wahrscheinlich klingt es wieder etwas wirr, aber besser ging es nicht mehr.

Grüße,
Frank

Hallo Frank,

in der Zwischenzeit hat sich MobyDick seitig ja einiges getan, unter anderem sind jetzt ja auch spontane Gruppenchats möglich. Auch gibt es eine neue Version der Tapi-Schnittstelle. Funktioniert diese nun bei euch besser?

Zu deinem Problem mit Konferenzen: Wir unterstützen im Moment mehrere Varianten für Telefonkonferenzen. Eine davon ist, das das Telefon selbst eine 3er-Konferenz erstelllt. Dieses Feature hängt natürlich vom einzelnen Telefon (Snom oder Ninja) ab, in wieweit das Ninja das kann kann ich noch nicht sagen.

Hast du dir schoneinaml unsere Wiki zum Thema Konferenzräume durchgelesen? Ein Vorschlag wäre, wenn ich deine Probleme richtig verstanden habe: Man könnte ja hier einfach den Anruf in einen Konferenzraum transferieren (Im “Verbinden mit…”-Dialog des Clients kann man ja auch eine beliebige Telefonnummer eingeben und an diese Transferieren) , und dem Kollegen via Chat die Nummer übermitteln.

Grüße,
Jan

Hi Jan,

die Gruppenchatfunktion haben wir sehr begrüßt und wird fleißig genutzt! Bzgl. Konferenz habe ich einen virtuellen Konferenzraum eingerichtet, ist ja mittlerweile eigentlich state of the art dass man eine Rufnummer zum einwählen bekommt - funktioniert prima.

Weiterleiten/Verbinden - kann es sein dass ich einen externen Anruf nur an ein Telefon/Benutzer weiterleiten kann, wenn der zugewiesene Benutzer im CTI online ist?

Ein altes Problemchen ist wieder aufgetaucht (ist aber nicht weiter wild) - wenn sich mein Notebook für den Ruhemodus entscheidet und ich reaktivier es, dann kann ich den CTI anklicken, jedoch öffnet er sich nicht im sichtbaren Bildschirmbereich - das war glaube ich bereits in einer früheren Version bereits der Fall - dort hatte er sich die Fensterposition nicht gemerkt.

Grüße aus Karlsruhe!