Das Abonnement wird in 11 Tagen gesperrt, da der Lizenzserver nicht erreichbar ist

Hallo zusammen,

bei einem neu übernommenen Kunden, haben wir heute auf der Pascom GUI die im Betreff genannte Meldung entdeckt.
Hängt diese mir dem auslaufenden Wartungsvertrag zusammen?
Oder gibt es tatsächlich ein Verbindungsporblem?
Ein klick auf “Abonnement aktualisieren” wird mit einer grünen success Meldung beendet.
Installiert ist die Version 7.19.18.R

Viele Grüße
Florian

Hi Florian,

du kannst die Verbindung zu unseren Lizenz Servern testen, indem du in der CLI oder via SSH dich auf die Anlage verbindest und:
wget htttp://my.pascom.net
+
wget https://my.pascom.net

ausführst. Kommt hier ein Fehler? Wenn ja, würde ich die Ports überprüfen, die in unserer Doku beschrieben sind und ob diese auch wirklich ‘connecten’ dürfen.
Ansonsten kannst du mir die betroffene Anlage gerne per PN senden, dann schaue ich mal drüber.

VG
Maxi

Hallo Maxi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Für die beiden Befehle bekomme ich die folgenden Ausgaben:

--2021-11-30 07:32:00--  http://my.pascom.net/
Resolving my.pascom.net (my.pascom.net)... 52.57.182.86, 18.158.209.130, 35.156.147.102, ...
Connecting to my.pascom.net (my.pascom.net)|52.57.182.86|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
Location: https://my.pascom.net:443/ [following]
--2021-11-30 07:32:00--  https://my.pascom.net/
Connecting to my.pascom.net (my.pascom.net)|52.57.182.86|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 2434 (2.4K) [text/html]
Saving to: ‘index.html.1’
index.html.1        100%[===================>]   2.38K  --.-KB/s    in 0s
2021-11-30 07:32:00 (223 MB/s) - ‘index.html.1’ saved [2434/2434]



--2021-11-30 07:32:31--  https://my.pascom.net/
Resolving my.pascom.net (my.pascom.net)... 35.156.147.102, 18.158.209.130, 52.57.182.86, ...
Connecting to my.pascom.net (my.pascom.net)|35.156.147.102|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 2434 (2.4K) [text/html]
Saving to: ‘index.html.2’
index.html.2        100%[===================>]   2.38K  --.-KB/s    in 0s
2021-11-30 07:32:31 (316 MB/s) - ‘index.html.2’ saved [2434/2434]

Zusötzlich schicke ich dir noch die ID der Anlage, eventuell erklärt das, woher diese Meldung stammt.

Viele Grüße
Florian

was steht denn in der index.html.1 drin? Firewall Meldung oder sowas?

Hallo mseyffert,

anbei der Inhalt der index.html.1


<html lang="en">
<head>
  <script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start':
      new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],
    j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src=
    'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);
  })(window,document,'script','dataLayer','GTM-PDKNZBF');</script>
  <meta charset="utf-8">
  <title>mypascom</title>
  <base href="/">
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
  <link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/assets/images/favicon/apple-touch-icon.png">
  <link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="/assets/images/favicon/favicon-32x32.png">
  <link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="/assets/images/favicon/favicon-16x16.png">
  <link rel="manifest" href="/assets/images/favicon/site.webmanifest">
  <link rel="mask-icon" href="/assets/images/favicon/safari-pinned-tab.svg" color="#d20134">
  <link rel="shortcut icon" href="/assets/images/favicon/favicon.ico">
  <meta name="msapplication-TileColor" content="#d20134">
  <meta name="msapplication-config" content="/assets/images/favicon/browserconfig.xml">
  <meta name="theme-color" content="#ffffff">
<link rel="stylesheet" href="styles.6cd99d465c446eb1c33d.css"></head>
<body>
<noscript>Javascript is necessary in order to use my.pascom.net. Please enable Javascript or use another Browser.</noscript>
<noscript><iframe src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-PDKNZBF"
                  height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript>
<script type="text/javascript">
  var $buoop = {required:{e:-4,f:-3,o:-3,s:-1,c:-3},insecure:true,unsupported:true,api:2021.02};
</script>
<!--[IF !IE]>--><app-root></app-root><!-- <![ENDIF]-->
<script src="/assets/js/browser-update.js"></script>
<script src="runtime-es2015.1eba213af0b233498d9d.js" type="module"></script><script src="runtime-es5.1eba213af0b233498d9d.js" nomodule defer></script><script src="polyfills-es5.aef608181871861828dd.js" nomodule defer></script><script src="polyfills-es2015.d442d8c91c658669df85.js" type="module"></script><script src="scripts.7e3c12780cbda2cc3f17.js" defer></script><script src="main-es2015.c7451752792571b54f1c.js" type="module"></script><script src="main-es5.c7451752792571b54f1c.js" nomodule defer></script></body>
</html>

Auf der Firewall habe ich nichts auffälliges gesehen.

Viele Grüße
Florian

Hallo @INT,

bitte auf unseren Support zugehen und ein Ticket eröffnen. Wir müssen uns das direkt ansehen.

viele Grüße,

Sebastian

1 Like

Thema ist erledigt, Thread kann geschlossen werden.
Meldung stammt von abgelaufener Maintenance