Default Wartemusik

Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch…
Ein Anruf wird wir bei uns vom “TeamOptik” angenommen. Wartemusik ist hinterlegt, diese hört auch der Anrufer. Wird das Gespräch angenommen und dann noch eine Rückfrage getätigt kommt allerdings die default pascom Wartemusik. Kann ich das ändern? Möchte ich eine andere ‘pascom_default’ Wartemusik kommt eine Fehlermeldung, dass diese diese eine geschützte Playlist ist.
(und ich meine, Ursprünglich hatten wir unsere eigene Wartemusik bei Rückfragen bzw. Verbinden)

Pacom

Ich denke wir haben im Ergebnis das gleiche Problem. Wir haben unsere Wartemusik unter “default” hinterlegt. Nun gibt es aber seit einer Weile auch den Eintrag “pascom_default” unter Wartemusik. Wenn man verbinden will wird immer “pascom_default” abgespielt. Ich habe nicht gefunden, wo man das ändern kann. Also wo man einstellen kann welche der unter dem Menüpunkt “Wartemusik” aufgelisteten Einträge der Standard in der Telefonanlage sein soll.

Hallo,

ja das mit der default Wartemusik für Anrufer die auf Halten gesetzt werden ist leider etwas unglücklich gelaufen, hier wird in einer kommendne Version die Möglichkeit angeboten eine andere Wartemusik als Standard zu setzen.
Aktuell lässt sich das leider nur via InlineSkript im Aktionsmodell beispielsweise setzen:
Set(CHANNEL(musicclass)=AA-Melden2Neu)
Beispielsweise. Ist dies gesetzt, dann wird diese Wartemusik für den Anruf im folgenden Verlauf verwendet. Ich glaube (hier bin ich mir gerade leider nicht 100% sicher) dies überschreibt auch die im Team ausgewählte Wartemusik. Man könnte so also mit verschiedenen Einstiegen im gleichen Team unterschiedliche Wartemusik verwenden.

Grüße,
Steve

2 Likes

Hallo Steve,

gibt es hier schon was neues? hab das selbe Problem und würde es gerne angehen. Wann kann ich mit dem update der Cloud rechnen?

danke

1 Like

Hallo bobo,

ich konnte es in der Cloud ändern:

Gruß

Tibor

Super, danke! Ging das schon immer so ???

das kann ich dir leider nicht sagen , da ich neu in der Pascom-Welt bin :wink:

Das ging schon immer so, geht aber vermutlich am eigentlichen Thema etwas vorbei. Denn ungeklärt ist ja noch, welche Wartemusik abgespielt wird, wenn das Gespräch ins Halten gelegt wird bzw. wenn es vermittelt wurde und dann ein weiteres mal vermittelt wird.

Genau diese Schaltfläche fehlt bei mir eben.

Hab die 19.19R.

Sorry, den Pfeil im Screenshot hatte ich übersehen. Was ich meinte war, dass man schon immer eine Playlist erstellen konnte. Die Schaltfläche Standard scheint es erst in Version 20 zu geben. Bei mir ist sie vorhanden, bei einigen älteren Anlagen meiner Kunden nicht.

Wir haben schon die Version 20 :slight_smile:

1 Like

Ich habe die Lösung für das Problem der Onsite anlagen auf 19.19 gefunden.
neue Wartemusik hochladen über das Webinterface, am besten auf der Default Wartemusik.
Putty verbinden mit der Anlage
sudo su
Dann das Admin Kennwort eingeben
Verbinden mit dem Container der Anlage
lxc-attach -n <anlagennamen>
Wechseln in den default Ordner
cd /data/asterisk/moh/mohwav/
Kontrollieren der Wartemusik
ls
Kopieren der Wartemusik in das Pascom_default
cp /data/asterisk/moh/mohwav/* /usr/lib/pascom/moh/pascom/
Entfernen der Standard Wartemusik
rm city-center.*
Danach Telefonie Konfig. anwenden, Telefoniedienst neu starten, Webserver neu starten und XMPP Server neu starten über das Webinterface der Anlage.

Danach einmal Testen ob nun die Richtige Wartemusik gespielt wird.

1 Like

Gibt es schon eine Lösung für die Cloud? Wir hätten wirklich gerne unsere Wartemusik wieder und warten darauf nun schon seid September.

Schau mal weiter oben den Beitrag von sztibor an, das war bei uns die Lösung.

Leider nein, weil wir auch nur 19.19R haben.

Wäre schön wenn es dafür eine Lösung geben würde. THX

Wir werden das in dem kommenden 19.21 Release, innerhalb der nächsten Wochen, beheben. Bei pascom 20 Cloud Instanzen ist das ja schon seit längerem ausgerollt.

Besten Gruß
Sebastian

frohes neues Jahr an alle…

es geht auch ain Diaplan Script:

Kontext: sub_pre-main
Einbinden: VORHER
Scriptinhalt:
exten => s,1,Set(CHANNEL(musicclass)=default)
same => n,Return()

Bitte default durch die gewünschte MOH Klasse ersetzen.

LG Maik

Hi,

nach dem Update auf pascom 20.00 geht nun das einstellen der Wartemusik wieder. Leider spielt die Wartemusik nur beim “Halten” eines Anrufers und nicht beim weiterleiten (es tutet einfach nur). Muss ich da noch was einstellen?

Gruß
Felix

ist das ein ein Blindtransfer? Das ist technisch auch nur ein Anruf und meines Wissens nach kein Warten