Desktop Client start nicht (ohne jegliche Meldung)

Wir haben seit gestern bei genau einem PC das Problem das sich der Windows Client nicht mehr startet.
Beim Starten wird der Prozess für ein paar Sekunden im Taskmanager angezeigt und verschwindet dann wieder ohne jegliche Fehlermeldung oder sich öffnendem Fenster.
Wir haben bereits mehrere Neuinstallationen mit Verschiedenen Client Versionen versucht, auch mit der gestern Abend veröffentlichten Version, ohne Veränderung.

Hast Mal das Verzeichniss in AppData Roaming gelöscht

Hallo Markus,
ja, haben wir auch schon versucht, ändert leider nichts am Problem. Verglichen mit einer funktionierender Installation sind dort zusätzlich noch einige Dateien die wie Crash-Dumps aussehen, aus denen kann ich aber nur recht wenig Info sammeln (per Hex Viewer kann etwas Text gefunden werden zwischen einem Haufen codierter Information).

Hallo @fdreier,

Wenn sich im User-Profil Dateien mit der Endung “.dmp” befinden, sind das tatsächlich Crash Dumps. Sende mir doch bitte mal deine Support Info via PN.

Grüße,
Jan

@jlorenz : Guten Morgen,

ich habe jetzt genau das gleiche Problem.

Gruß

Hallo @udo_schumacher,

dann sende mir doch auch mal die SupportInfos zu - dazu kannst du einfach den inhalt von %APPDATA%\pascom Client zippen und mir via PN senden.

Grüße,
Jan

Hallo alle,

hab nun das selbe Problem, bisher auch nur auf einem PC.
Auch verschiedene Versionen installiert / deinstalliert, Pascom-Verzeichnisse unter %appdata% gelöscht. Leider ohne Erfolg.
Gibt es hier bereits eine Lösung?

Besten Dank & Grüße

Hallo @dfr,

Zumindest das Problem @udo_schumacher liess sich auf die Grafikkarte bzw die Treiber zurückführen. Die genaue Rückmeldung war:

Gibt es in deinem System auch mehrere Grafikkarten? (Auch CPUs haben heutzutage gerne mal Grafikchips verbaut :wink: ).

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

ja, es sind in diesem Rechner tatsächlich 2 Grafikkarten (onboard Intel / Nvidia) verbaut.
image

Wie könnte ich den Konflikt der Grafikkarten lösen?

Hallo @dfr,

man könnte zumindest Testweise eine der Karten deaktivieren. Da ich allerdings nicht weiss wie der Rechner konfiguriert ist (z. B. auch bei Laptops, ob das interne Display über die Nvidia oder die Intel Karte verdrahtet ist), kann ich dir da keinen näheren Rat geben.

Grüße,
Jan

Hallo @dfr,
Hallo @jlorenz,

kurze Rückmeldung mal von mir, da es seid dem ich dieses Thema erstellt habe ein paar neue Infos gibt:
Bei uns war der Übertäter eine USB-C Dockingstation (Universal Model von HP) über die zwei zusätzliche Bildschirme (und diverses Zusatzzeug) an einem Laptop angeschlossen sind. Solange dieses Dock mit den Bildschirmen angeschlossen ist, lässt sich sowohl pascom als auch ein Lichtberechnungsprogramm nicht mehr starten (durch die Fehlermeldung vom Lichtberechnungsprogramm sind wir überhaupt erst auf diese Möglichkeit gekommen).
Wenn das Dock abgesteckt ist lassen sich beide Programme problemlos starten und funktionieren auch dann noch einwandfrei wenn das Dock wieder angesteckt wird und die Fenster auf die externen Monitore verschoben werden.

Ich hoffe dass euch diese Infos helfen.

Grüße,
Felix

Hallo @fdreier,

besten Dank für die Hinweise.
Nach einem Update der Grafikkartentreiber tut nun auch der Pascom Client wieder.

Grüße