Desktop Client (Windows) wählt nicht raus

Guten Tag,

der Client wählt nicht mehr raus. Wenn ich die Nummer eingegeben habe und auf den Hörer / Enter drücke passiert nichts und die Nummer verschwindet wieder.
Auch aus dem Telefonbuch anklicken geht nicht…
[Debug] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Add outbound call id -1, now 1 calls
[Debug] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Thread id mdsoftphone: threadID= QThread(0x1ef5e8)
[Critical] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Exception on dial: “Undefined external error.”
[Debug] [util.MdCall] unknown:0 - Destruct Call

Was kann ich da machen?
v59.R726_0265849

Viele Grüße,
JohnS

Hallo @JohnS,

willkommen im Forum!

Das “übliche” Problem in diesem Fall ist, dass in den Windows 10 - Einstellungen im Punkt “Datenschutz” bzw. “Mikrofon” dem pascom Client die Berechtigung zum Zugriff auf selbiges fehlt.

Der Client prüft das eigentlich und sollte eine entsprechende Fehlermeldung anzeigen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist: Welche exakte Windows-Version ist im Einsatz?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

vielen Dank. Da ist noch 1803 (Build 17134.1130) drauf. Mache direkt ein Upgrade und melde mich dann wieder.
Der Mikrofon-Zugriff war in der Tat aus. Einschalten hat aber auch nichts gebracht. Meldungen kam jetzt nur einmal kurz unten im Client…

Bis dann,
JohnS