Desktop Client zweimal starten - einmal lokal und einmal remote

Hi,
ich werde demnächst eine größere Umstellung vornehmen. Die Pascom-Clients laufen im RZ auf den Citrix-Clients, der Kunde ruft diese Clients via RDP auf. Telefonie über RDP wurde mir stark abgeraten. Nun sollen beim Kunden überall Tischtelefone aufgestellt werden. Der Client im RZ dient zur Anbindung an DATEV.
Wäre es grundsätzlich möglich den Pascom-Client zusätzlich auch lokal auf den Rechnern zu installieren (die, die den RemoteClient aufrufen), und dort via Headset zu telefonieren?
Als bevorzugtes Gerät wäre dann die lokale App einzustellen, somit könnte man im RDP abheben, das Gespräch aber über den lokalen Client führen.

  1. Wäre das möglich?
  2. Wie wirkt sich das Lizenztechnisch aus?

Besten Dank schon mal,

Gruß Anton

Hallo @AWilan,

schau dir doch mal die Doku zum RDP-Modus an, das Feature wurde extra für diesen Anwendungsfall entworfen.

Ein Lizenzmehrverbrauch ergibt sich durch zwei Client Sessions pro Benutzer nicht.

Grüße,
Jan

1 Like