Dienst Systemüberwachung CRITICAL core dump files

Hallo,
im Dienste Status steht der Dienst “Systemüberwachung” auf rot.
Meldung: CRITICAL: core dump files exists within “/var/spool/asterisk”

Wenn ich als root in das Verzeichnis schaue liegt dort auch ein File “core.mobydickWW-2018-01-30T[…]”.
Zu dieser Zeit wurde ein Restart der Anlage über die Weboberfläche durchgeführt (Appliance -> System neu starten) und seither liegt wohl das dumpfile dort.
Kann ich das bedenkenlos löschen?

Version: pascom 17.02

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

das File enthält das Speicherabbild des Asterisk zu dem Zeitpunkt, zu dem dieser unerwartet Beendet wurde, also eigentlich nur bei einem Absturz. Ggf. konnten beim reboot einige Module nicht entladen werden, du kannst das Corefile also bedenkenlos löschen.

Grüße,
Steve

1 Like

Hallo,

und was mache ich, wenn das Webinterface die Meldung anzeigt, es aber keine entsprechende Datei in /var/spool/asterisk gibt?

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

der Check sollte eigentlich nicht mehr critical sein wenn es das File nicht mehr gibt. Es ist ein verstecktes File, also ist ls -lah von nöten (.core…). Bei pascom 18 daran denken das dies im Filesystem des Telefoniecontainers zu suchen ist.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

das ist noch eine 17. und auch ls -la zeigt nichts. Ich werde den Kunden versuchen davon zu überzeugen, dass er die TA neustartet.

Grüße,

Stefan

Eine Beschreibung für aktuellere Systeme (pascom 19) gibts hier:

@Wagnerwagner heutzutage wird so ein corefile durch ein manuelles “Telefonie anwenden” bereinigt. Das ist deutlich bequemer.

2 Likes

Habe eben auch die Meldung:

Systemüberwachung CRITICAL: core dump files exists within “/var/spool/asterisk”

image

Danke @tweber für den Tipp, doch leider hat der bei mir nicht geholfen:

2021-01-21 09:22:20	tsk050205: Telefonie-Konfiguration wurde erfolgreich angewendet!
2021-01-21 09:22:20	Found asterisk dump-file. Renamed to /var/spool/asterisk/core.old