Dienste Status 19.06 Ämterstatus ändert sich nicht obwohl z.B. 2 Ämter rejected sind

Ich habe seit 19.06 oder auch vielleicht seit 19.xx, das Phänomen dass auch wenn nicht alle Ämter verfügbar sind, der Status unter Icinga immer noch als OK geführt wird, d.h es wird auch kein entsprechendes e-mail über die Status Änderung verschickt. In Grafana ist die Statusänderung aber sehr wohl nachvollziehbar.

Beim Outlook Connector, der z.B. immer wieder mal die Verbindung verliert, funktioniert die Überwachung korrekt.

Jemand das gleiche Phänomen?

Gruß Reinhard

Hallo @rinal13,

wir ziehen nach und nach alles auf Grafana/Prometheus um. Das kannst Du so abfragen:

https://www.pascom.net/doc/de/howto/icinga/

LG
Mathias

Wie Frage ich denn mit dem Prometheus Check die nicht Registrierten SIP Trunks ab?

Hallo Mathias,

Ich versteh ja das hier die Möglichkeit für die Zukunft auch über Grafana/Prometheus erfolgen kann.
Nur die Umstellung schein ja nicht abgeschlossen zu sein, bzw. scheint die “alte” Funktionalität eben nicht mehr richtig zu funktionieren.

Wenn ich das weiters richtig verstehe wird die aktuelle vorhandene Überwachung/Benachrichtigung in der Telefon Instanz per Icinga gestrichen?! D.h. um die aktuelle Funktion zu erhalten/beizubehaten muss ein extra externer Icinga Server eingerichtet werden? Das kann ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders liegen?

Gruß Reinhard

Na ich sehe das so das ist eine Telefonanlage kein Router und kein Monitoringsystem. Andere Server melden ja auch nicht von sich aus wenn die Festplatte voll wir, usw. Insofern konsequent das man gut an die Daten drann kommt, und dann kann man das Monitoringsystem seiner Wahl nehmen die können das nämlich viel besser.

Gruß Markus

Hallo Markus,

der Ansatz ist auf jeden Fall technisch korrekt, Funktion zu trennen die nicht zueinander gehören, um die Verfügbarkeit der System zu erhöhen, nur sollte dann eben auch die bestehenden noch integrierte Funktionalität so ausgelagert werden, dass dabei keine funktionelle Lücke entsteht. D.h. dass z.B. im konkreten Fall die Abfrage des Status der Ämter auch über Grafana/Prometheus möglich bzw. auch dokumentiert ist.

Gruß Reinhard

Hallo @Mathias,

gibt es aktuell eine direkte Methode den Status eines bestimmten SIP Trunks auszulesen?

Mit folgendem Befehl kann ich die Anzahl der registrierten Trunks ermitteln (wenn 5 aktiv sind ist alles OK)

./check_prometheus_metric.sh -H ‘https://PASCOM-IP:8443/prometheus’ -q ‘sum(sip_trunk_registrations_total{trunk_state=‘registered’})’ -n “Trunk UP” -w 4 -c 3 -C “-k” -t vector -m lt

aber leider nicht welcher Trunk nicht aktiv ist.

Noch ein Hinweis zur aktuellen Doku, die Abfragen zu den Speichern sind nicht korrekt.
nach meinen Test müsste z.B.

./check_prometheus_metric.sh -H ‘https://PASCOM-IP:8443/prometheus’ -q ‘node_filesystem_free{mountpoint="/SYSTEM"}/1024/1024/1024’ -n “Number of free diskspace in GB” -w 8000 -c 3000 -C “-k” -t vector -m lt

aktuell so lauten

./check_prometheus_metric.sh -H ‘https://PASCOM-IP:8443/prometheus’ -q ‘node_filesystem_free_bytes{mountpoint="/SYSTEM"}/1024/1024/1024’ -n “Number of free diskspace in GB” -w 8 -c 3 -C “-k” -t vector -m lt

Dabei ist -w 8 “Warnung bei Speicher frei < 8 GB”

Könnt Ihr bitte die Doku prüfen und gegebenenfalls korrigieren und ergänzen.

Gruß Reinhard