DND - Do Not Disturb bei SNOM

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der DND (Do Not Disturb)-Funktion der SNOM-Telefone?
Ich habe hier sowohl die M25 Handsets (per m700 Dect-Gateway) als auch das D725 Deskphone (Kabelgebunden) stehen.
Egal ob am Handset oder am Deskphone, wenn ich DND aktiviere wird das nicht an die MobyDick übertragen, lediglich der Anruf wird abgewiesen. Der State bleibt trotzdem “Idle”.

Das einzige was ich bei SNOM gefunden habe ist das:
http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Do_Not_Disturb
Bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Geht das nur so, oder kann man das konfigurieren (bzw. eine Tastenkombination nutzen), dass die MD das mitbekommt?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo,

das funktioniert so wie spezifiziert - eine Funktion die ein Anlagenweites DND umsetzt (und dann z. b. auch den Client-Status entsprechend ändert) gibt es in der mobydick (noch) nicht.

Grüße,
Jan

Das heißt, es gibt keinen Code um der Anlage zu signalisieren, dass der entsprechende Teilnehmer auf der BLF-Taste rot oder grün dargestellt werden soll? Das Yealink T46G hätte nämlich gerne einen Code für

features.dnd.on_code
features.dnd.off_code

ansonsten bekommt die Anlage wohl nicht mit, dass das Telefon auf DND geschaltet ist.

Das wäre sehr schade, denn dieses Feature ist für uns sehr interessant, um am Telefon zu erkennen, wer gerade spricht bzw. weg ist und wer erreichbar ist.

Gibt es hier mit Pascom 17 oder 18 schon News?

Auch ich würde gerne die Taste DND am Snom nutzen können, und zwar so, dass der Pasocm (und den Clients) bekannt ist, ob ein Telefon Available ist oder nicht.

Ich schliesse mich mal hier an. Das Feature wäre durchaus wünschenswert.

2 Likes

Hier auch… und gibt es bei den BLF tasten ein Rechte System?

Mir wäre die Funktion auch sehr interessieren. Die Statusänderung am Client würde aber reichen…

Hallo @jlorenz,
da ich in den Release-Logs zu pascom 18 und 19 nichts finden konnte, gehe ich davon aus, dass es die Übertragung des DND-Status vom snom-Gerät an die pascom leider immer noch nicht gibt? Ist das korrekt?
Vielen Dank und viele Grüße!