Durchsage automatisch auf Lautsprecher

Hallo zusammen,

in einem früheren Post wurde die “Ansagefunktion” angesprochen. Diese funktioniert bei meinem Kunden momentan NUR so, dass alle Telefone gleichzeitig klingeln (sagt er).

Muss ich an den Telefonen noch etwas eintragen, dass dort dann direkt der Lautsprecher angeht??

Gruß Markus

Hallo @MRieger,
welche Geräte sind denn im Einsatz? Bei Snom ist da z. B. intercom_connect_type - Snom Service Hub - Snom Service Hub relevant.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

es sind hauptsächlich T46S und T54W im Einsatz.

Gruß Markus

Wir senden einfach einen SIP Header mit Alert-info: <http://www.notused.de>;info=alert-internal;x-line-id=0 an alle Geräte, die den Intercom-Benutzern zugeordnet sind.
Beim Yealink sollte das einfach funktionieren. Details dazu gibt es unter Yealink Support
und
Yealink Support

Besten Gruß
Sebastian

@Sebastian_F : Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei.

Wo soll der " Alert-info: http://www.notused.de;info=alert-internal;x-line-id=0 " in der Basiskonfig der Geräte eingetragen werden??

Ich kann es ja nicht direkt auf einem Telefon hinterlegen, da das ja nach 180 Minuten die Basiskonfig neu holt.

in der Basiskonfig könnte ich das mit der Anleitung von Yealink entsprechend eintragen. Allerdings muss doch bei den Linekey.X.type ein Wert sein oder verstehe ich das falsch.

Auto Provisioning

linekey.X.type
linekey.X.value
linekey.X.label
linekey.X.line

Vielleicht hättest du ja mal Zeit, dazu mit mir zu telefonieren.

Gruß Markus

Also eigentlich musst du da gar nichts ändern, solange du unser Provisioning-Template nutzt. Zumindest geht das bei mir ohne Änderung.
Wir setzen da schon:

features.intercom.allow = 1
features.intercom.mute = 1
features.intercom.tone = 1

Du kannst ja mal schauen, ob der Alert-info im SIP Invite am Telefon ankommt, wenn die Durchsage-Durchwahl gerufen wird.

Yealink hat den SIP header hier dokumentiert: Yealink Support
Wir setzen das in dem System Setting: sys.asterisk.dialplan.sipheader.alert.info.alert_autoanswer

Besten Gruß
Sebastian

@Sebastian_F

Diese Einstellung konnte ich in den Systemeinstellungen zwar finden, kann hier aber nicht erkennen, ob der defaultwert “0” bedeutet, dass der Lautsprecher direkt angeht oder nicht (Screenshot). sys.asterisk.dialplan.sipheader.alert.info.alert_autoanswer

und in der Doku von Yealink steht ein “delay=0”, was ja bedeutet, dass direkt angenommen wird.

image

Die Features, die du oberhalb beschreibst, habe ich alle gefunden und die sind auch alle auf 1.

Vielleicht hast du hier noch eine Idee.

Gruß Markus

Die alert_internal bzw. alert_external beziehen sich nur auf den Alert header, der die Klingeltöne steuert. Relevant ist der sys.asterisk.dialplan.sipheader.alert.info.alert_autoanswer
mit <http://www.notused.com>\;info=alert-autoanswer\;delay=0

Vielleicht findest du am Yealink (pcap und syslog), ob der Alert-Info SIP Header im Invite richtig ankommt, bzw. ob das Telefon den erkennt.

Besten Gruß
Sebastian