Durchsagesystem

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen ob schon einmal jemand Erfahrungen mit einem SIP Durchsagesystem gesammelt hat?
Wir haben einen Kundenwunsch, der gerne in 5 Zimmern Lautsprecher hätte und über das Telefon dann im Notfall eine Durchsage machen würde. Verlegt hat der Kunde hierfür leider keine Lautsprecher Kabel sondern normale LAN Kabel.

Es gibt von Grandstream SIP Lautsprecher

Jedoch habe ich die Vermutung die lassen sich nur einzeln ansprechen und nicht alle 5 gleichzeitig.

Hat hier jemand Ideen wie man das lösen könnte?

Vielen Dank und Viele Grüße
Thomas Enke

Servus!

Snom PA1 kann Multicast, das wäre eine Variante.

Grüßle

Christian

Snom PA1 haben wir im Einsatz und durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Parallele Durchsagen sind möglich.

Viele Grüsse Jens

1 Like

Vielen Dank, darf ich mal fragen, was Ihr dann für Lautsprecher verwendet?
Und wie das dann abläuft? wird dann eine Nummer von einem Telefon aus gewählt um eine Durchsagen zu machen?

Danke und Grüße
Thomas

Hallo TEnke!

Wenn nur alle auf einmal “angesprochen” werden sollen würde es genügen einmal ein SNOM PA1 zu verwenden, einen “100V-Verstärker” dahinter zu klemmen und dann 100V-Lautsprecher in den Zimmern über das LAN-Kabel anzuschließen. Die 100V-Lösung überträgt nahezu verlustlos über dünne Drähte die Lautsprechersignale. (wird üblicherweise in Kaufhäusern, Schulen, Krankenhäusern, etc. eingesetzt)

Aber dann gehen immer nur alle Zimmer gleichzeitig.

Die Frage ist was man unter “Notfall” versteht. Ein offizielles Evakuierungssystem ersetzt diese Lösung so nicht. Auch sollte bedacht werden ob das Ganze bei Stromausfall durch z.B. eine USV überbrückt werden muss.

Wie habt Ihr das PA1 in die Pascom Provisioniert?
Bei meinem Kunden ist es über den Provider anlegt und hat ständig Ausfälle in der Erreichbarkeit.

zwischenfrage: Aber nicht an einer Cloud Instanz oder?

servus
wollte fragen ob bzw was hier da nun verwendet habt? hätte einen DOC, das würde gerne Druchsagen in sein Wartezimmer machen. danke
bzw. würde das Snom PA1+ an der pascom one LAUFEN?
danke

Ich nehme dazu den Grandstream GSC3505 - sieht schick aus und funktioniert super.

1 Like

Danke werde ich mal prüfen
Ps: kann das auch Auto Prov. Werden? Danke

Nein, das müsste manuell eingerichtet werden. Geht aber fix.

1 Like

Ich habe das GCS3505 über ein Standard Grandstream-Device provisioniert. Das funktionierte bisher, bedarf jedoch ggfs. noch ein paar nachträglichen Anpassungen, je nach Wunsch. Insgesamt funktioniert das Teil gut und kann auch als Gegensprechanlage genutzt werden bei Bedarf. Sprich man macht ne Durchsage und die andere Seite kann dann auch sprechen. Vllt. im Sprechzimmer nicht unbedingt gewünscht, habe aber Kunden, die das durchaus nutzen.

1 Like