hi,
danke für die recht schnippische Antwort 
Natürlich schon mal gelesen. Bleibt ja nicht aus. Die Doku wird aber auf der anderen Seite auch immer sehr schnelle und viel angepasst. Alle Neuerungen immer auf anhieb zu kennen ist schwierig.
Es soll ja bekanntlich passieren, das User durchaus mal das geplante Konzept ignorieren oder es anders auslegen. Soll also hier keine negative Kritik sein … Nur eine simple Frage. Wenn das Konzept eine andere Lösung vorschlägt … ok … immer her damit.
Ich kann nur von meinem Beispiel erzählen. Wir haben einen Nummernblock von 10 bis 99 und da bekommt jeder User eine freie Durchwahl. Diese entspricht dann natürlich aus seiner externen Rufnummer.
Zuweisung erfolgt indem in der Pascom eine freie Durchwahl in der Kurzwahlübersicht gefunden wird.
Diese Durchwahl wird mit PIN an dem AD User hinterlegt. Mit dem AD Import wird die Durchwahl dann zugewiesen.
Wenn mal einer nicht aufpasst oder es schlicht nicht weiß, dass zum Beispiel die 13 für den Mobile Hub verwendet wird, kann es sein, dass er diese Nummer vergibt. Mit dem nächsten AD Import funktioniert dann wahrscheinlich der Mobile Hub nicht mehr.
Was wäre denn dein Vorschlag an der Stelle? Einfach die Durchwahl per Ruf-Regel fest definieren und dann wundern warum man den neuen Kollegen nicht erreicht ?