E-Mail Benachrichtigung bei verpasstem Anruf?

Hallo Zusammen ich muss das Thema nochmal aufgreifen - wir Stehen vor selbigen Problem allerdings bei der Pascom cloud !

das python skript für E-Mail Adressenermittlung in diesem Beispiel unter /etc/admin/getmail.py kann ich hier nicht nutzen oder ?

viele Grüße

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit Aktionsbedingungen und InlineScript zu arbeiten,
dass sollte in der Cloud auf jedem Fall funktionieren.

hallo Rinal13,

Danke aber so Ähnlich haben wir es nur das JEDER eine andere Mail hinterlegt hat.

da die Anlage immer größer wird will ich ein riesiges def_hangup vermeiden… auch ein “Inline Script” bei jeden User zu setzen ( momentan 300 Stück ) ist leider auch nicht zielführend.

VG

mit curl kann ich die Daten ja abrufen -
ich bräuchte die Möglichkeit das in einem Script (def_hangup ?) abzurufen
und dann auf die E-mail zu Filtern / als Variable zu setzen

curl -X GET “pascom Status” -H “accept: /

Ich muss dieses alte Thema noch einmal aufrufen, weil keine der im Thread erwähnten Lösungen wirklich befriedigend ist.

Ziel: Eine E-Mail über einen verpassten Anruf an ein Team, wenn entweder
a) Timeout Extern erreicht ist
oder
b) Der Anrufer vorher auflegt.

Bisherige Ansätze:
InlineSkript im Extern-Nachher-Kontext des Teams. Das funktioniert unter dem Aspekt, dass der Anrufer es wirklich lange genug klingeln lässt um in den Nacher-Kontext zu gelangen. Legt der Anrufer vorher auf, greift das nicht.

Somit wären wir im Default-Hangup-Skript. Da habe ich das soweit laufen, allerdings mit einer unschönen Begleiterscheinung, nämlich dass die E-Mail für jedes Team-Mitglied einmal erzeugt wird.

Somit bin ich auf der Suche für eine vermeintlich einfache Anforderung und daher für jeden Hinweis dankbar.

LG
Michael

Hallo Michael,

bei uns sieht das im defaul009- def_hangup so aus

;Team Service              
exten => s,n,ExecIf($[("${MDC_EXTEN}" = "93")&("${CHANNEL(state)}" = "Ring")]?System(echo def_009 // Verpasster Anruf von ${CALLERID(num)} | mail -s "Pascom: Verpasster Anruf von ${CALLERID(num)} Name: ${MDC_DIALCALLERNAME} // Team: ${MDC_CALLEE_TM_NAME} - DW${MDC_EXTEN} am ${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d um %H:%M:%S)}" dxxxxm@sxxxxxxk.de)

Es wird genau 1 eMail erzeugt. Auf das Postfach dxxxxm@sxxxxxxk.de hat jedes Teammitglied Zugriff.

Ist das eine Onsite und dort läuft das lokale Python-Script und custom-missed?
Wie sich das mittlerweile verhält kann ich Dir leider nicht sagen, da bei uns alles Cloud ist…

cu
Christoph

1 Like

Ich hab auch nur Cloud-Kunden und daher würde ein einfaches Skrip reichen. Ich probiere das mal aus. Vielen Dank dafür.

Dein Skript funktioniert nur unter der Bedingung, dass es kein Timeout Extern im Team gibt bzw. der Anrufer vor erreichen des Timeouts auflegt. Ansonsten erfolgt keine Benachrichtigung.

Das scheint daran zu liegen, dass bei Erreichen des Timeouts in den Kontext Extern-Nachher gewechselt wird und damit die Bedingung CallState = Ring nicht mehr erfüllt ist. Zudem muss ich dort bewusst auflegen muss bei “Keine Antwort”, sonst würde der Anruf weiter signalisiert bis zum Erreichen des Timeouts für die gerufenen Teilnehmer.

Also noch ein wenig unglücklich. Ich forsche mal weiter.

ch habe noch nicht ganz heraus gefunden, wie ich sowohl als auch abbilden kann

1 Like

… Du brauchst beides. Einmal ein Inline-Script im Nachher-Kontext, wenn der Timeout erreicht ist. Jetzt landet der Anruf in Extern-Nachher und der defaul009 wird nicht mehr durchlaufen.

System(echo Verpasster Anruf von ${CALLERID(num)} | mail -s "Pascom: Verpasster Anruf von ${CALLERID(num)} Name: ${MDC_DIALCALLERNAME} // Team: ${MDC_CALLEE_TM_NAME} - DW${MDC_EXTEN} am ${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d um %H:%M:%S)}" itsxx@sxx.de)

Legt der Anrufer von erreichen des Timeout auf, dann kommt default009 zum Zuge und Extern-Nachher wird nicht mehr durchlaufen.

cu Christoph

2 Likes

Das war mein Problem. Ich wollte das ganz in Programmierer-Manier - vermeide redundanten Code - nur einmal haben. Aber so funktioniert es.

Hallo Christoph,

ich habe dein Skript ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht bei mir. Das Problem besteht darin, dass in unserem Team anstelle von Freizeichen eine Ansage als Wartemusik eingerichtet ist. Zudem bleibt der Kanalstatus trotz verpasster Anrufe auf “UP”. Hast du vielleicht noch eine Idee, wie wir das dennoch lösen können?

Vielen Dank!

LG Tibor

Hallo Tibor,

leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Habe vor ca. 1 Jahr den Arbeitgeber gewechselt und bin seit dem komplett weg von dem VOIP-Zeugs. Die Pascom-Weiterentwicklung habe ich leider auch nicht mehr auf dem Schirm. Ab u. an lese ich noch das Forum, aber das war es dann auch. Es gibt bestimmt noch andere Kollegen, die Dir weiterhelfen können…

cu
Christoph

Hi Christoph,

alles klar und danke für deine Rückmeldung. Hätte jemand vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank!

Tibor

Hallo @laurin,

wir haben es über ein allgemeines Skript gelöst.
Funktioniert bisher problemlos für Benutzer und Teams.

default009 def_hangup, dort steht folgender Eintrag drin.

exten => s,1,NoOp(>>>def_hangup:: EXTEN: ${ARG1} DIALSTATUS: ${ARG2} QUEUESTATUS: ${ARG3} REASON: ${ARG4})
exten => s,n,ExecIf($[(“${MDC_EXTEN}” = “580”)&(“${CHANNEL(state)}” = “Ring”)]?System(echo Sie haben einen verpassten Anruf von ${CALLERID(num)} | mail -s “Pascom: Verpasster Anruf von ${CALLERID(num)} Name: ${MDC_DIALCALLERNAME} // Team: ${MDC_CALLEE_TM_NAME} - DW${MDC_EXTEN} am ${STRFTIME(${EPOCH},%d-%m-%Y um %H:%M:%S)}” max@mustermann.de)
exten

1 Like