Easybell Amtsvorlage aktuell?

Hallo zusammen,

easybell empfiehlt seit einiger Zeit, vorzugsweise den neuen DNS-SRV Registrar voip.easybell.de zu nutzen. Ist das in der aktuellen Amtsvorlage bereits implementiert?

Viele Grüße
Joshua

Hallo @1cue,
unsere derzeitige Vorlage nutzt noch sip.easybell.de, aber natürlich werden wir das beim nächsten Server-Release anpassen (bzw. gleich TLS verwenden). Um das vorher schon zu ändern, kann einfach die Vorlage des Amts auf Generisches SIP-Amt ändern und unter Account Domain und Host anpassen.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Hallo,
wir wurden von easybell auch informiert, dass am 11.08.2021 der Registrar “sip.easybell.de” auf den neuen DNS-SRV Registrar “voip.easybell.de” umgestellt wird.

Wie passe ich das bei einer eingerichteten pascom 19.08 an? Wenn ich in die Amtseinstellungen schaue, kann ich vieles anpassen, aber nicht die Registrar Adresse. Muss ich dann tatsächlich ein neues generisches SIP-Amt mit anlegen oder gibts doch eine Möglichkeit das bestehende anzupassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Lies dazu den Beitrag von @Sebastian_F noch einmal. Da steht das beschrieben. Mit der Umstellung auf Generisches Amt kommst Du wieder an alle Optionen ran.

1 Like

Danke! Was mir gefehlt hatte, war die Funktion “Vorlage wechseln” die ich erst nicht finden konnte und deshalb davon ausgegangen bin dass ich das Amt wohl neu anlegen muss.

Wird es denn bis zum 11. August, also bis Easybell diese Änderung macht, eine neue Server Version geben?
Ich frage das, weil ich sonst jetzt schon anfange alle Cloud Instanzen dahingehend anzupassen und dann mit der neuen Version sie wieder zurückstellen müsste…
Ich würde mich freuen, wenn ich mir diesen Aufwand sparen könnte :slight_smile:

Hier sind keine vorherigen Änderungen notwendig und du solltest davon nichts mit bekommen. Der Registrar wird nur temporär nicht verfügbar sein.
Natürlich überwachen wir das sicherheitshalber noch zusätzlich in unserer Cloud. Ggf. ist nur ein Anwenden/Reload der Telefonie nötig.

Besten Gruß
Sebastian

Heißt dies, dass die Pascom jetzt auch TLS-Verbindungen zum Amt unterstützt? Wenn ja, wie kann ich TLS einschalten?

Gestern und vorgestern hat eine Cloudinstanz mit easybell je einmal nicht mehr funktioniert.
Eingehende Gespräche gingen noch, ausgehende nicht mehr. Nach Neustart Telefonie ging es wieder. Aber jeden Tag muss das auch nicht sein.

Habe nun dennoch auf die generische Vorlage gewechselt und den neuen Server eingetragen.