Ein Paar Fragen für die Umstellung auf pascom

Hallo,

wir sind am überlegen von 3cx auf pascom umzusteigen. Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen wo ich derzeit nicht weiterkomme:

eingehende Regeln: Ich hätte gerne wenn keine Durchwahl oder eine Durchwahl gewählt wird die nicht verfügbar ist auf ein Team verbunden wird. Wenn eine verfügbare Durchwahl gewählt wird soll nur diese läuten.

eingehende Regeln: derzeit wird bei jeder eingehenden Rufnummer 0043 oder 0049 angezeigt. Kann die Nummer auf +43 oder +49 angepasst werden? Es wäre auch denkbar, dass die Länderkennung generell entfernt wird.

ausgehende Regel: die jeweiligen Durchwahlen sollen mitgesendet werden

personalisierte Voicemails möglich?

Vielen Dank für die Rückmeldung
mfg

Hallo wing,

Thema Eingehende Anrufe / keine oder falsche Durchwahl: wenn man ein Amt anlegt, kann man ein default-Fallback angeben. Da einfach das Team / die Zentrale rein - und schon hast du genau das was du willst. Immer wenn was “doofes” gewählt wird, klingelt das Team. Wenn eine vergebene Durchwahl gewählt wird, klingelt diese.

Ausgehende Regel: Durchwahlen Mitsenden. Klar. Wie im Detail kommt auf deinen SIP-Provider an - aber ganz grob ist die “$(CALLERID(num)” - Variable dein Freund. Einfach direkt so - oder mit Stammnummer+Variable. oder mit Landesvorwahl + Ort + Stamm + Variable. Wie gesagt - das hängt immer vom SIP-Provider ab, wie er die Daten will.

Personalisierte Voicemails? Meinst du ob jeder seine Eigene “Box” haben kann? Jap. Oder wie meinst das?

MfG,
Jesko

Ja jede seine eigene Box zu haben meinte ich.

die ausgehende Regel werde ich testen.

Wie schaut es mit der Landeskennung aus? Teilweise wird 0043 angezeigt, teilweise nur 43

Vielen Dank

Hallo @wing @maegle hat Dir ja bereits die passenden Antworten geliefert.

Mich persönlich würde aus vertrieblicher Sicht noch interessieren, was der Grund für den angedachten Wechsel ist (keine persönlichen Details) Manchmal ist es in Beratungsgesprächen ganz hilfreich, wenn man ein paar Argumente kennt.

Vielleicht magst Du da ja was dazu schreiben.

LG
Michael

Hi,

du kannst bei den eingehenden Rufregeln im Amt die Rufnummer unter CIDNummer bearbeiten. Zum Beispiel Ziel ist “0043.” und dann CIDnummer “+${CALLERID(num):2”.

Gruss

Flo

Hi,
kannst du mir dies bitte erklären. Ich habe es probiert, jedoch ist dann der Anschluss überhaupt nicht erreichbar.

wir sind derzeit noch ein sehr kleines Unternehmen und daher ist die Preisgestalltung bei pascom besser. Aber wenn ich die Nummeranzeige nicht ändern kann, ist dies leider ein KO Kriterium.

@wing Vielen Dank für die Antwort. Du kannst die Nummernanzeige im Prinzip frei gestalten. Was genau einzustellen ist, hängt allerdings auch ein Stück vom Provider ab und ist leider nicht immer mit einer allgemeingültigen Antwort zu erledigen.

Wo genau findet sich denn die 0049 oder 0043 wieder und welche Auswirkungen hat diese Art der Anzeige im täglichen Betrieb für euch?

Gruß
Michael

@noses Ich habe zwei Probleme:

  1. Wenn ich wegtelefoniere wird nur die Nummer 43720xxxxx beim angerufenen angezeigt. Eine Durchwahl wird nicht mitgesendet.

  2. wenn ich angerufen werde, wird teilweise 0043664 angezeigt und manchmal nur 43720 oder 43676

Ich würde gerne auf die pascom umsteigen, bin aber schön langsam verzweifelt weil ich dies nicht zum laufen bekomme

Hi,
wenn abgehend immer die Stammnummer signalisiert wird, dann liegt das entweder daran das es keine ausgehende Regel gibt die die Durchwahl setzten würde (sondern wie ich aus deinem Bild vermute nur eine bei der einfach fix eine Nummer eingetragen ist) oder die Nummer wird entweder im falschen Format oder falschen Header signalisiert. Die Provider aus unseren Vorlagen sollten über diese das bereits korekt setzten, ansonsten kannst du aber im Account in der Spalte Rufnummernübermittlung auf das Verhalten einflussnehmen, mit “Auto” fährst du aber i.d.R. am besten.
Die meisten Provider wollen die Nummer ohne führnde 0en, ansosnten wird meist aber das Internationale Format erwartet, d.h. ich würde unter CIDNummer folge 2 Varianten als erstes Probieren
4311111111111${CALLERID(num)}
+4311111111111${CALLERID(num)}

Die $ Variable wird auf die Durchwahl des Benutzers aufgelöst.

Zu 2.:
Auf das was der Provider signalisiert haben wir leider keinen großartigen einfluss, einzig die unter Durchwahlregistrierung eingetragene Nummer kann hier Einfluss nehmen. Aus meiner Erfahrung wirkt sich das aber nur auf die Zielrufnummer aus wenn die Accountnummer ohne Durchwahl angerufen wird (ist Durchwahlregistrierung leer wird die vom Asterisk signalisierte “s” Extension angerufen).

Was der Provider wo übermittelt sieht man onsite am besten via “sngrep” im PBX Container, in der Cloud kannst du leider nur “sip set debug on” oder “sip set debug ip x.x.x.x” in der WebCLI verwenden um dir den eingehenden Invite anzusehen.

Im Account ist die Spalte “Rufnummernermittlung” dafür zuständig ob hier die RequestURI oder der To-Header verwendet wird, das sind die gängigsten “Felder” für die gewählte Rufnummer.
Das Format gilt es “auszuwerten”. In demeinem Screenshot sind übrigens die letzten beiden eingehenden Regeln gleichwertig, d.h. ob die 902 oder die die letzten 3 Stellen der gewählten Rufnummer intern angerufen werden ist nicht eindeutig, bitte eine davon löschen.

Ich hoffe das hilft ein wenig, leider ist es nicht ganz so einfach einen Provider am Asterisk anzubinden, daher können wir uns im Support leider nur auf die von uns erstellten Vorlagen konzentrieren.

Grüße,
Steve

Hallo @wing,
Steve hatte Dir ja auch noch ausführlich geantwortet.Hat Dir das weiter geholfen oder benötigst Du noch konkrete Unterstützung bei Deinem Vorhaben?

Gruß
Michael

Hallo @noses,

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider hat es nach wie vor nicht geklappt. Es wird die Rufnummernanzeige überhaupt nicht verändert. Weder beim eingehenden noch ausgehenden Gespräch

Hallo @wing,

vielleicht beschreibst Du Dein Problem noch etwas genauer. Alle posts hier beziehen sich auf die Rufnummer die bei ausgehenden Rufen an Deinen Provider übergeben wird.

Ich schätze dass Du aber eventuell von der Rufnummernanzeige auf einem Hardware-Telefon oder im Client sprichst. Ist dem so?

Gruß,

Thomas

Ich versuche nochmals die Thematik zu erklären:

es wird immer als ausgehende Rufnummer 43720xxx angezeigt. Durchwahlen werden nicht hinzugefügt. Ich hätte gerne, dass +43720xxx inkl der jeweiligen Durchwahl angezeigt wird.

alle eingehenden Rufnummern werden mit 0043 angezeigt, kann dies aus +43 geändert werden=?

Vielen Dank

Leider hast Du meine Frage vollständig ignoriert. Ich wiederhole sie nochmals deutlicher:

es wird immer als ausgehende Rufnummer 43720xxx angezeigt.

WO wird das angezeigt:

  • Client des Anrufers
  • Client des Angerufenen
  • im Client Journal
  • Tischtelefon des Anrufers
  • Tischtelefon des Angerufenen
  • Woanders?

alle eingehenden Rufnummern werden mit 0043 angezeigt,

WO wird das angezeigt:

  • Client des Anrufers
  • Client des Angerufenen
  • im Client Journal
  • Tischtelefon des Anrufers
  • Tischtelefon des Angerufenen
  • Woanders?

Wir werden schon noch zusammen kommen :wink:

ausgehenden Rufnummer:

  • am Handy des angerufenen (nicht über eine APP sondern bei direkt Wahl der Handynummer)
  • Am Tischtelefon des angerufenen (bei Anruf einer Festnetznummer, keine Pascom)

eingehenden Rufnummern

  • an Client Tischtelefon
  • in der APP
  • in der Desktop Software
  • in der TAPI Schnittstelle

Hallo @wing,

ausgehend: die Tips von @Steve, @florian.schermer und @maegle haben Dich hinsichtlich der Durchwahlen mit der ${CALLERID(num)} schon auf den richtigen Weg gebracht. Du hast in den ausgehenden Regeln komplette Kontrolle über die zum Provider gesendete Rufnummer. Ob nun Dein Provider oder der Provider des Angerufenen 004… oder +4… oder sogar das Ortsnetz wegschneidet, liegt nicht in unserer Gewalt.

Es scheint das Du einen nicht durch uns supporteten Carrier (fairytel?) verwendest und Dich somit ggf. mit der korrekten Rufnummerübertragung auseinandersetzen musst. Das Feld “Rufnummernübermittlung” im Reiter “Accounts” bei Deinem Amt ist hier ein guter Anfang.

Eingehend bringen wir intern alle Nummern auf das volle Format mit 004… um diverse Auflösungsmechanismen zu erleichtern. Ein “+” oder das wegschneiden der Landeskennziffer ist hier tatsächlich nicht vorgesehen. Durch geschickte Manipulation wiederum der ${CALLERID(num)} könntest Du eventuell für Hardwaretelefone etwas erreichen, in den Clients kannst Du die Rufnumer aber definitiv nicht beeinflussen.

Gruß,

Thomas